rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Tomas Bodin - Pinup Guru, Progressive Rock< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 06. 02 2003, 10:19

TOMAS BODIN - PINUP GURU

Stil: Progressive Rock
Label: Inside Out Records
Release: 14.10.02
Spielzeit: 10 Songs, 70:59 Minuten
Anspieltips: The Last Eagle, Harlem Heat

www.tomasbodin.com
Vier kurze Samples

Tomas Bodin ist seines Zeichens Keyboarder bei den schwedischen Progrockern The Flower Kings und legt mit "Pinup Guru" sein zweites Soloalbum vor. Unterstützt wird er dabei an Bass und Schlagzeug von zwei Kollegen aus seiner Hauptband.
Musikalisch dominiert wenig überraschend das Keyboard, ohne jedoch als bloße Schaubühne für Tomas Bodins Talent missbraucht zu werden. Obwohl die Kompositionen nach Eigenaussage des Chefs an Emerson Lake & Palmer angelehnt sind und in ihrem Gesamtklang auch tatsächlich stark nach kopf- und rauchlastigem 70'er Jahre-Prog klingen, finden sich noch einige weitere Einflüsse in den überlangen Frickeleien. Vom Gospelgesang auf 'Harlem Heat' über das klassische Pianostück 'The Ballerina Is Not Getting Closer' bis zu den Anklängen aus spanischer, griechischer, afrikanischer usw. usf. Folklore auf 'New In The Hood' schlägt sich mindenstens jeder zweite je vom menschlichen Verstand erdachte Musikstil auf "Pinup Guru" nieder. Diese mehr oder weniger ansprechende Mixtur wurde abschließend vom Mastermind mit den üblichen progressiven Spielereien, wie beispielsweise völlig verschrobenen, oft wechselnden Taktarten und Basslinien, die angehende Bassspieler dazu bringen, sich entweder die Hände oder die Ohren oder beides abzuschneiden, versehen.
Wer jetzt denkt, dass das Resultat dieser musikalischen Alles-in-einen-Pott-Mentalität unhörbar ist, oder zumindest bei längerer Einfuhr zum Kollaps des Hörers führen kann, der hat meine tiefste Sympathie und darf gehen. Hier kommt kein "Aber" mehr. Für den "normalen" Musikkonsumenten, der sich nicht durch zahllose Einflüsse und Zitate arbeiten müssen will, um ein Album zu genießen, bietet "Pinup Guru" einfach zu wenig, um ihn bei der Stange zu halten. Dies ist kein einsteigerfreundlicher Prog, dies ist ist kein instrumental allzu spektakulärer Prog und dies ist kein wirklich rockender oder gar metallischer Prog. Es ist, allerdings, eine umfassende Sammlung musikalischer Zitate, die für einen wirklichen Musikkenner, der über das ausreichende Wissen verfügt, um sie zu erkennen, durchaus interessant sein dürfte.

Fazit: Da dieses Album nur an Prog-"Profis" appellieren dürfte, spare ich mir hier eine Wertung. Die Zielgruppe wird "Pinup Guru" ohnehin schon ihr Eigen nennen dürfen, während der Rest der Welt nicht viel verpasst.
Nach oben
0 Antworten seit 06. 02 2003, 10:19 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Tomas Bodin - Pinup Guru
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.