rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Elliott - Songs In The Air, Indie-Emo (Revelation)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 31. 05 2003, 18:02

ELLIOTT – SONGS IN THE AIR

Stil: melancholischer Indie
Release: 29.4.03
Label: Revelation Records
Spielzeit: 10 Songs, 49.15 Minuten

http://www.revelationrecords.com
http://www.elliottintransit.com

Elliott haben vor zwei Jahren mit False Cathredels einen Genre-Klassiker gezaubert, der vor allem in Szenekreisen noch heute als eines der besten Albums des melancholischen Emo gilt. Nun, im heute und mit einem neuen Gitarristen und einem Bassisten, erscheint Songs In The Air – und ist wieder bezaubernd. Es ist schwer in Worte zu fassen, was dieses Album ausmacht, jedoch bin ich jetzt, nach unzähligem Genuß der Luft-Lieder, der Auffassung das es nicht an einem Attribut alleine liegt. Natürlich muss man das wunderbare Zusammenspiel der einzelnen Akteure nennen: obgleich zeitweise sogar Streicher und Celli beziehungsweise Keyboards (letztere nur bei Blue Storm) integriert wurden klingt alles zu jeder Zeit wie aus einem Guss. Und vielleicht ist auch genau das das beste: Songs in the Air ist kein Album voller Hits, sondern ein Hit-Album. Will heißen: während die Songs für sich gesehen manchmal etwas konzeptlos wirken, entfalten sie ihre volle Intensität nur über die volle Spielzeit. Wer skippen will soll Bravo Hits hören, hier geht es um ein Gesamtkunstwerk. Der Eindruck wird nur noch bestätigt: der Opener Land and Water ist melancholisch; es geht ums Durchhalten (Carry On) und um den Glauben (Believe). Für Elliott ist der Platz auf der Erde zu klein (Too Many People), sie flüchten. Flüchten ins nicht greifbare (der Instrumentalsong Drag Like Pull) und ins unvergängliche (Bleed in, Breathe Out) und kommen schließlich höher als sie bisher dachten das sie kommen würden (Songs in the Air). Doch Stillstand ist tot, zarte Bewegungen (Away We Drift) gipfeln wieder in Ruhelosigkeit (Blue Storm) und machen klar: der Weg ist das Ziel. Genea (griechisch für “Generation“) schließt den Kreis und rundet das Album ab. Ein bisschen Geduld und Willen muss man schon mitbringen um Songs in The Air wirklich schätzen zu lernen, dann aber gewinnt man einen neuen Lebensbegleiter, an dem man bei jedem Treffen neue Seiten entdecken wird und dessen wahre Qualitäten sich erst dann offenbaren werden, wenn die Jahreszeit nicht Sommer heißt und das Gemüt nach Tiefe verlangt.



--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 05 2003, 19:12

Schönes Review, aber ne Bewertung wäre doch angebracht.
Nach oben
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 31. 05 2003, 19:32

ja stimmt, habe ich vergessen. i

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 31. 05 2003, 20:15

jedes elliott-album ist imho eine glatte 10. punkt.

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 31. 05 2003, 20:28

bei wertungen würde ich dagegen NIE eine 10 geben.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 06 2003, 12:53

Ich glaube, dass man einer Platte erst dann eine 10 geben kann, wenn es sich um ein absolutes Meisterwerk handelt, dass den Test der Zeit (mehrere Monate, manchmal Jahre) bestehen muss.
Nach oben
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 06 2003, 13:06

und sich mehrere leute aus der red einig sind .)

die 10 ist und bleibt absolute ausnahmewertung, NIE nwürde ich aber nicht sagen... 1 oder 2x gab's die doch?


--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 06 2003, 13:58

aber dann ohne absprechung. bei queens of the stone age gabs sie - unberechtigterweise muss man mittlerweile sagen.
eine zehn gibt es zudem meiner meinung nach auch nur für innovative alben - und bei aller liebe zu elliott (ich find das album ja wie beschrieben auch großartig): innovativ ist es nicht


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 01. 06 2003, 14:27

Okay, ich geb`s auch zu, ich hatte mich bei der bewertung der Daycare Swindlers Platte auch ein wenig geirrt, die ist zwaer exrtrem gut, aber auf Dauert nicht so supergenial wie beim ersten Mal hören, also hatte sie doch bloss eine 9 verdient.naja

--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 06 2003, 14:35

ist ja kein ding. eine platte mit einer bewertung von 8 oder 9 punkten ist immer noch SEHR GUT und ohne vorbehalte gibt es hier eine kauf-empfehlung.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 06 2003, 15:35

so, und jetz bitte zum thema und nich wieder übers wertungssystem schwafeln :)

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 01. 06 2003, 23:48

ok, elliott sind gott. punkt.

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 18. 06 2003, 17:59

für "this time last year" von the movielife gab's von mir ne 10...und für die skiba/seconds-split, würd ich wieder so machen bei beiden...ich würd bei wertungen nicht so kleinlich sein.

bei der elliott-review kann ich mich ulrich sogar mal voll und ganz anschließen: sehr nettes album, ich hab aber einige durchläufe gebraucht, bis es gefunkt hat...


--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 18. 06 2003, 20:26

premiere@voll und ganz anschließen oder? ;)
naja, wär ja langweilig wenn man immer die gleiche meinung hätte...


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
13 Antworten seit 31. 05 2003, 18:02 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Elliott - Songs In The Air
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.