rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Tool - Lateralus, Metal, Label: Volcano (Zomba)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2001, 15:44

Tool - Lateralus

Label: Volcano (Zomba)
Release: 14 Mai 2001
Spieldauer:  78 min
Anspieltipps: Parabol + Parabola
Titel: 1. Grudge ; 2. Eon Blue Apocalypse ; 3. The Patient ; 4. Mantra ; 5. Schism ; 6. Parabol ;               7.Parabola ; 8. Ticks & Leeches ; 9. Lateralis ; 10. Disposition ; 11. Reflection ; 12. Traid ; 13. Faaip De Oiad
Official Tool Page


Wer auf intelligente, intensive und trotzdem harte Rockmusik steht, der hat ewig gewartet, bis die Herren Carey, Chancellor, Keenan und Jones ihren Business-Stress, ihre respektiven Auszeiten und Nebenprojekte hinter sich hatten und endlich wieder gemeinsam den Proberaum betraten. Offensichtlich haben sich die neuen Erfahrungen gelohnt und sind in die Arbeit an Lateralus mit eingeflossen. Diese Tool-CD ist ein neuer Schritt in die Richtung, in die ihr Meilenstein Aenima bereits zeigte.

Geblieben sind die Lust am tighten Zusammenspiel, an Dynamik- und Lautstärke-Variationen, vorbei ist es allerdings mit den gerade noch traditionellen Songstrukturen und den Bang-kompatiblen Riffs. Die Songs, die in der Regel zwischen sieben und elf Minuten lange kleine Opern sind, zeigen ebenso selten das Strophe-Refrain-Schema wie den 4/4-Takt, sind aber durch spielerisches Können und eine glasklare Produktion durchweg spannend zu verfolgen. Die von Maynard Keenan angestrebten beklemmenden Atmosphären bauen sich beängstigend intensiv zwischen den Ohren auf. Fast einen Ausnahmestatus hat da "Parabol", wo die Kapelle treibend und gerade nach vorne rockt, als wollten sie schnell noch beweisen, dass sie in Sachen Druck und Tightness immer noch die meisten an die Wand spielen kann.
Einigen wird die Kopflastigkeit des Albums sicher nicht zusagen, doch wer Intelligenz, Kompetenz und Metal nicht unbedingt als Gegensatz ansieht und die Herausforderung zur Auseinandersetzung mit komplexem Material nicht scheut, der wird an Lateralus seine helle Freude haben.
Lateralus übertrifft den Vorgänger absolut. Ein durchkonzipiertes Album, das Zeit braucht, um voll aufgenommen zu werden, dessen Länge Sänger Maynard davon abhängig machte, wieviele Minuten eben auf den Rohling passen, und welches dennoch nie den Eindruck zu erwecken vermag, künstlich in die Länge gezogen worden zu sein. Musikalische Grenzen des Vorgängers werden um Welten erweitert, das Album wirkt homogener und durchdachter. Zeit genug hatten Tool ja - das Ergebnis ihrer Kreativ-Pause überrascht und fasziniert.
Riesen Tipp zum Anspielen : Parabol + Parabola, können einzeln oder auch zusammenhängend gehört werden. Sehr sehr schön und faszinierend!
Fazit: Dieses Album ist der absolute Klanggenuss. Wer anspruchsvolle und wiederum harte Musik mag ist mit diesem Album mehr als bedient. Für mich persönlich nach Aenima das beste Album aller Zeiten und Musiksparten



Bearbeitet von Wellnes an 01. 01 1970, 01:00
Nach oben
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 28. 11 2001, 15:50

Hi!
Beachte bitte diese Infos:

http://www.purerock.de/post.htm

kannst deinen Beitrag ja editieren.

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2001, 15:57

@Steffen: du kannst deinen "Beitra'g" ja auch editieren...  :p
Nach oben
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 28. 11 2001, 16:00

ich werd meinen editieren, aber in dem oben fehlt z.B. die Wertung und das Review ist etwas kurz...

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2001, 16:05

jo,als anmerkung unter dem review von palablo(der hat ja schon darüber geschrieben glaub ich?) wäre es gut,al eigenes review weniger
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2001, 16:13

Zitat (Ulrich @ 28. Nov. 2001, 16:05)
jo,als anmerkung unter dem review von palablo(der hat ja schon darüber geschrieben glaub ich?) wäre es gut,al eigenes review weniger

Was willst du mir damit sagen ? Ich verstehe nicht was du von mir willst mit deiner Aussage
Nach oben
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 28. 11 2001, 16:22

Hatte er ein review oder nur einen normalen Forumsbeitrag? Bei den Reviews isses nicht bei...

@wellness
Setz mal bitte noch ein klares Fazit unters Review und den Link und die Anspieltipps nach oben, und ich (oder jemand anders) gibt es frei (also verschiebt es zu den normalen Reviews)

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2001, 19:19

hatte noch kein Review zur Platte geschrieben...n Forums Eintrag hab ich mal gemacht. Wollt die Platte auch schon mal rezensieren, bin noch nich zu gekommen
Nach oben
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 28. 11 2001, 20:12

Hab's jetzt wie man sieht freigegeben. Eine Bitte noch an Wellnes: Füg bitte noch die Infos über Titelanzahl und Spieldauer ein. Deine anderen Reviews werd ich auch noch durchgehen, es sei denn, jemand anders aus dem Team macht das.

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
8 Antworten seit 28. 11 2001, 15:44 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Tool - Lateralus
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.