rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Pinkostar - The Trick Is To Keep Breathing, Alternative / New-Rock (Fame Recordings)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 17. 06 2003, 19:03

PINKOSTAR - THE TRICK IS TO KEEP BREATHING

Stil: Alternative Rock/New Rock
Label: F.A.M.E. Recordings
Spieldauer: 15 Tracks, 58.14 min.
Release: 7. April 2003
Highlights: Low, Let Down And Faraway, Keep Breathing
MP3s: >> sechs kurze Songclips aus dem Album
Video: >> Too Many Scars

Offizielle Pinkostar-HP

Das Genre des sogenannten 'Alternative Rock', neuzeitlich auch 'New Rock' genannt, ist ja seit jeher ein dicht besiedeltes und hart umkämpftes Gebiet. Austauschbare Bands mit austauschbaren Songs gibt es hier zuhauf, originelle Ideen und Innovation sind auf diesem Sektor allgemeine Mangelware und wer jetzt genau von wem klaut, ist ob des Massendiebstahls der Kompositionen mittlerweile unklar. Versucht man sich also an dieser Art von typisch amerikanischer, zeitgenössischer Rockmusik, muss man sich in irgendeiner Weise vom herrschenden Einheitsbrei absetzen und etwas Eigenständiges kreieren, um überzeugen zu können. Pinkostar schaffen dies nicht.
The Trick Is To Keep Breathing (sogar beim Titel der Platte wurde geklaut, remember Garbage?) beginnt mit den Tracks Low, Let Down And Faraway und dem Titeltrack gar nicht mal so übel. Geradeaus rockend und melodisch reißen Pinkostar zwar nicht gerade mit, können aber ein wohlwollendes Mitwippen der Füße des Schreibers dieses Artikels ernten. Doch auch schon bei diesen Songs wird das Hauptmanko der gesamten Platte deutlich: Pinkostar verweigern sich jeglicher Kreativität und greifen lediglich auf die (gerade in diesem Genre) ewig gleichen Zutaten des Songwritings zurück und mischen diese neu. Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden, mag man sich nun denken - gab´s alles schonmal besser, denke ich mir.
Das Aushängeschild der Truppe aus Hamburg ist Sänger Daniel, dessen prägnantes, kräftiges Organ die Songs dominiert. Was nicht heißen soll, dass der Gesang außergewöhnlich gut ist, nein, er polarisiert wohl eher und findet in mir nicht gerade einen Anhänger.
Fakt ist jedenfalls, dass nach den zwei zwar unoriginellen, aber ordentlich rockenden Songs am Anfang der Platte im folgenden fast nur noch Langeweile und Ideenarmut herrscht. Und bei einem Album mit 15 Songs in 58 Minuten ist das fast schon das Todesurteil. Als wäre das nicht schon genug für den kränkelnden Patienten Pinkostar (klasse Bandname übrigens...), ereilt ihn nun auch noch eine weitere ansteckende Krankheit des Alternative Rock-Sektors: Warum braucht dieses Album bitte eine dieser standardisierten Hochglanz-Produktionen, die jegliche Ecken und Kanten missen lassen? Über den Genre-Durchschnitt kommt nämlich keiner der fünfzehn Songs.
Wenn´s dann auch noch unfreiwillig komisch wird (das peinliche Intro zu Buenos Días) und da die Platte mindestens fünfzehn Minuten zu lang geworden ist, ist es wirklich schwer, ein gutes Haar an dieser Platte zu lassen. Leicht lispelnd und mit relativ feuchter Aussprache singt Daniel in No One´s Control: "No One Gets Me Under Control". Oh doch, liebe Pinkostars, ihr führt euer Dasein schon längst unter der Diktatur eures eigens erwählten Genres. Ihr seid beileibe nicht schlechter als viele Kollegen von Übersee, aber was heißt das schon?

Fazit: Wer es satt hat, die ewig gleiche Alt-/New-Rock-Soundsuppe vorgesetzt zu bekommen, der meide Pinkostar wie Hunde das Wasser. Aber hey, wozu immer wieder neue Schlaftabletten kaufen, als Einschlafhilfe eignen sich diese 58 Minuten gähnender Langeweile nämlich ganz vorzüglich.

Wertung:
Nach oben
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 17. 06 2003, 19:13

bin jetzt zu faul um das ganze review zu lesen, aber pinkostar sind wirklich schlecht

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 17. 06 2003, 19:16

"alternative rock" heißt nur, dass man alle anderen klar umgrenzten genres umschifft oder zu umschiffen versucht... und nix anderes.

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 18. 06 2003, 16:08

@Ulrich: Sag ich doch  :;):

@Richstaa: Nee, finde ich nicht. Das ist schon ein (natürlich vollkommen unlogisch betiteltes) Genre.
Nach oben
3 Antworten seit 17. 06 2003, 19:03 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Pinkostar - The Trick Is To Keep Breathing
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.