rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Inhuman - Black Reign, Oldschool NYC-Hardcore (RPP)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 10. 03 2003, 20:29

INHUMAN - BLACK REIGN EP

Release: 01.01.03
Stil: Oldschool NYC-Hardcore
Label: RPP Records
Spielzeit: 7 Songs, 17.18 Minuten
MP3: MP3.com Bandwebsite (mit 2 Downloadmöglichkeiten von dieser EP)
> Live Perfomance "We Are 138"

http://www.inhumanlegion.com
http://www.rpp-hc.com
http://a-frecords.com

Mir fallen nicht viele Bands ein, die einen so hohen Mitglieder-verschleiß haben: jeweils 3 Drummer, 3 Gitarristen und 3 Bassisten haben sich seit Gründung der Band im Jahr 1996 die Klinke in die Hand gegeben - eigentlich fällt mir da in diesem Genre nur noch Agnostic Front ein. Vielleicht liegt es ja an der Schnelllebigkeit New Yorks...
Seit 2001 besteht die Band nun aber aus einem konstanten Line-Up und liegt mit diesem nun ihre erste EP (den Nachfolger des Szene-Klassikers Rebellion (1999)) vor. Beim Intro und beim ersten Song habe ich die EP schon sehr schnell als Inhuman erkannt: eine böse Grundstimmung, schneller oldschool Hardcore dem man den Urpsprung aus New York sofort anhört waren schon damals die Markenzeichen der vierer-Combo um das einzige konstante Mitglied Michael. Dieser jedoch überrascht mich beim folgenden Song Killing Me dermaßen, dass ich schon viermal hingucken musste um mich davon zu überzeugen, dass es sich bei dem Song immernoch um die gleiche Band handelt. Was da ertönt hat mit Hardcore nämlich erstmal gar nichts zu tun: ein relativ langsames Punklied mit richtigem Gesang - DAS war wirklich das letzte was ich erwartet habe. Aber ja, es steht ihnen gut, der Song gefällt. Weiter geht es dann (nach dieser Überraschung muss man schon sagen: leider) gewohnt. Darker Than You Think ist neben dem Ausflug ins Punkgenre das Higlight der EP. Schnelle Hardcore Riffs und vorallem mal wieder der geile, abwechslungsreiche Gesang geben dem Song diesmal sogar einen gewissen New-School-Touch (was mir persönlich ja wesentlich besser gefällt). Mit Uprising wird es gar ein wenig politisch, was bei Inhuman aber nicht wirklich überzeugend wirkt. Die beiden Abschlusstracks Dwell und Rebellion sind musikalisch betrachtet nicht weiter aufregend, wurden aber Live im CGBG's aufgenommen, so dass es hier natürlich einen Bonus gibt.
Fazit: Recht coole und vorallem abwechslungsreiche EP. Vielleicht ist der Ausflug ins Punkgenre (Killing Me) bzw. ins politische (Uprising) schon ein Vorbote des Albums, das im Sommer das A-F Records Debüt darstellen wird. Ich bin gespannt!


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 10. 03 2003, 20:29 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Inhuman - Black Reign
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.