rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Narziss - Neue Welt, deutscher Metalcore (Circulation)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 05 2004, 16:20

NARZISS – NEUE WELT

Stil: Metalcore
Release: Mai 2004
Label: Circulation Records
Spielzeit: 8 Songs + Hidden Track, 38.03 Minuten
MP3: > Die Phantastischen Vier

http://www.circulationrecords.com
http://www.narziss-hc.com/

So ganz konnte ich den Rummel um Narziss noch nie nachvollziehen. Sicher gibt es nicht viele Metalcorebands mit deutschen Texten und dass eine Band, die es dann doch mal versucht, für Aufsehen sorgt ist schon verständlich, aber spätestens seit dem alles andere als guten letzten Album „Hop Dies“, auf dem dann auf Englisch gesungen wurde, sollte man doch wissen, dass Narziss eigentlich keine wirklich gute Band sind und nur aufgrund des Exotenbonus beachtet werden.
Beim neuen Album Neue Welt kehrt man nun zu den Wurzeln zurück – man singt deutsch und es singt wieder (wie bei der ersten EP) Alexander Bartsch, diesmal zusammen mit Shouter Rayk; der Albumtitel darf also nicht wörtlich verstanden werden.
Einzige Änderung ist der höhere Grad an Metal im Core der Band und durch die Schwedengitarren werden Erinnerungen an Heaven Shall Burn oder Destiny wach. Schöne und vor allem eindringliche Texte, einprägsame Hooks und das gute Booklet werten die Band ohne Zweifel auf, aber der quietschige Kreischer an Bord von Narziss hat es, in aller Deutlichkeit, einfach nicht drauf und zerstört die meisten der ansonsten wirklich spannenden Metalcore-Songs. Man stelle sich vor, auch Neue Welt wäre wieder auf englisch gesungen worden: keine Sau würde sich für Narziss interessieren.
Fazit: Wer denn unbedingt auf deutsch gesungenen Metalcore braucht wird auch am neuen Narziss-Album wieder Gefallen finden und gleiches gilt für Hörer, die ein schlechter Frontmann nicht stört.

Nach oben
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 21. 05 2004, 17:24

also die "hope DIes" war wirkjlich nicht gut, da sie auch die texte richtig schlecht übersetzt haben, aber die erste EP fand ich richtig gut, mit "entstelltes Bild" und so. mal sehen, werd in das album mal reinhören, und gucken ob du recht hast ;-)

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 05 2004, 18:10

ist ja nicht zuletzt auch geschmackssache...
Nach oben
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 21. 05 2004, 20:50

aber bis jetzt wurde ich von deinen empfehlungen nicht enttäuscht ;-)

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
hansel
Unregistriert





Verfasst am: 26. 10 2004, 16:05

ich halte eigentlich nicht viel von review-kritik, ist ja doch immer subjektiv. aber son scheiss hab ich lang nich mehr gelesen.
exoten? alter, es gibt noch ein paar andere metalcorebands mit deutschen texten. schlechter frontmann? vllt geschmackssache, aber sowas kannste doch nicht schreiben.
die krönung ist ja der vergleich mit destiny und hsb. was geht? kennste keine anderen deutschen hc-bands?
wie gesagt, lass es lieber.
entweder hast du keine ahnung (was du bewiesen hast mit besagtem vergleich) oder du hast einfach kurz irgendnen scheiss geschrieben weils nicht deine musik ist. lass es, hilft keinem.

im übrigen ist die platte richtig gut. nachdem destiny, hsb und caliban mit ihren letzten releases äusserst negativ aufgefallen sind (nicht nur mir) macht das mal wieder richtig spass. gut dass der alte sänger wieder dabei ist. narziss klingen wie zu "die hoffnung stirbt zuletzt" zeiten, will heissen hammer.
Nach oben
hansel
Unregistriert





Verfasst am: 26. 10 2004, 16:15

ach: auf die letzten platten von destiny und konsorten bin ich nur eingegangen weils eben die grössten deutschen hc bands sind und ich denke dass narziss in dieser liga mitspielen können. sogar ohne grössenwahn a la destiny.
Nach oben
5 Antworten seit 21. 05 2004, 16:20 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Narziss - Neue Welt
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.