rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Paradise Lost - Symbol of Life, Gothrock (Gun)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 09. 12 2002, 21:16

PARADISE LOST - SYMBOL OF LIFE

Stil: Gothic Rock
Release: 21.10.2002
Label: Gun Records
Spielzeit: 11 Songs
MP3: > Erased (Sample)
> Symbol of Life

http://www.gun-supersonic.de/
Symbol of Life Mediapage
http://www.paradiselost.co.uk

Auch wenn Paradise Lost musikalisch nicht mein Steckenpferd sind, erkenne ich doch die Bedeutung an, die sie für die moderne Rockmusik hatten. Mit den beiden letzten Alben allerdings haben sich die Engländer gänzlich überflüssig gemacht und klangen nur noch wie eine unnötig gewordene Kopie ihrer eigenen Band. Auf dem neuen Album (wenn ich richtig gezählt habe Album Nummer 11 in gut 12 Jahren) Symbol of Life nehmen die Gothrock Ikonen wieder abstand von den poppigen Gefielden, in die man sich vorallem auf Believe in Nothing begeben hatte, und besinnen sich auf alte Qualitäten zurück. Die elektronischen Einflüsse sind aber immernoch deutlich vorhanden, so dass man em ehesten von einer Mischung aus den beiden Alben Drakonian Times und One Second reden könnte.
Die Highlights der Platte befinden sich fast allesamt auch auf der aktuellen Single Erased. Da wäre zum einen das Titelgebende Lied dieser Single, das zur Zeit ja auch auf den Musikkanälen ein ganz beachtliches Airplay hat und durch den Duettgesang mit Joanna Stevens zu überzeugen weiß. Auch Two Towers (mit einem interessanten Glockenspiel) und Self Obsessed kennt man von der Single (letzteres dort in einer Liveversion). Weitere Highlights sind sicherlich das Album-Titelgebende Lied Symbol of Life, das noch am meisten Popappeal auf der Platte hat, und der Schlusstrack Channel for the Pain mit einem coolen Gitarrenriff. Der Rest dümpelt eher vor sich hin - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend.
Fazit: Einige der besten Songs befinden sich auch auf der Single "Erased", so dass es für viele vielleicht eher Sinn machen würde sich nur diese zu leisten. Entscheidet man sich für das Album kann man aber - als Fan und auch als Sympathisant - trotzdem nur wenig falsch machen. Die Könige des Cyber-Gothic-Rock melden sich wieder zurück.
Nach oben
NattyDread Offline
Chief Rebel Angel



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 2023
Seit: 11 2001
Verfasst am: 09. 12 2002, 21:45

also mir schlafen ja schon bei "erased" die füsse ein...
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 09. 12 2002, 22:04

ist ja auch nicht mein genre, aber wenn man es genretechnisch betrachtet ist es objektiv ganz ok
ich weiß aber auch nicht warum man uns die cd geschickt hat - wird hier eh keinen interessieren
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 10. 12 2002, 01:15

weil's immernoch gitarrenmucke is?
Nach oben
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 11. 12 2002, 11:15

Paradise Lost stinken, und die neue Single/ das Video sowieso...

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 13. 12 2002, 23:13

Zitat (Ulrich @ 09. Dez. 2002, 22:04)
ist ja auch nicht mein genre, aber wenn man es genretechnisch betrachtet ist es objektiv ganz ok
ich weiß aber auch nicht warum man uns die cd geschickt hat - wird hier eh keinen interessieren

gut, daß ich auch mal alle paar jahre hier reinkucke, damit´s wenigstens einen hier interessiert :-|
Nach oben
skaninchen Offline
überall beliebt



Gruppe: Leser
Beiträge: 1258
Seit: 04 2002
Verfasst am: 05. 01 2003, 17:29

ey man
ich bin sogar PL-fan, also interessiert mich das ungemein.
finde das review nich sooo gelungen, man merkt irgendwie dass der schreiber zu der band kaum ne verbindung hat. also die lieder die du als hörbeispiele nennst finde ich ziemlich am langweiligsten (vor allem der titeltrack), aber das is ja eh subjektiv. ich hab mich über den song "no celebration" sehr gefreut weil der mal wirklich in die richtung der alten Sachen geht. ansonsten finde ich den Vergleich zu Draconian Times (den hab ich schon öfter gelesen) eher abwegig. so viel gemeinsamkeiten sind da auch nich.
naja alles in allem sind 7/10 punkten wohl ne wertung die ich auch gegeben hätte.
Zitat

Paradise Lost stinken, und die neue Single/ das Video sowieso...

ja solche beiträge sind echt völlig überflüssig. wenn du wenigstens sagen würdest warum...

--------------
Nach oben
Profile PM WEB AOL MSN YIM 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 05. 01 2003, 18:34

ja, ist überhaupt nicht mein genre
das hab ich steffen auch von vornherein gesagt
aber da wir anscheinend niemanden in der redaktion haben der die cd haben wollte blieb's halt an mir hängen
abgesehen davon finde ich aber den vergleich mit draconian times noch am gerechtfertigsten - und wenn du meinst das auch andere das schreiben kanns ja nicht soo abwegig sein
Nach oben
skaninchen Offline
überall beliebt



Gruppe: Leser
Beiträge: 1258
Seit: 04 2002
Verfasst am: 06. 01 2003, 19:23

ja das hab ich mir auch schon gedacht.
aber naja ich mein auf der draconian times war kein bischen elektro, kein komischer gothic-frauen-gesang, die gitarren waren viel weicher und die riffs viel fließender, nick holmes hat mehr seine hohe rauhe stimme benutzt als die tiefe klare usw. usw.

ich find halt das sind ziemlich viele unterschiede und man kann das album nich mit einem vergleichen, das is ne ziemliche mischpoke aus allem was PL seit der "Icon" gemacht haben.

--------------
Nach oben
Profile PM WEB AOL MSN YIM 
8 Antworten seit 09. 12 2002, 21:16 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Paradise Lost - Symbol of Life
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.