rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Coldplay - A Rush Of Blood To The Head, Britpop (Parlophone)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Palablo Offline
Ulrich S.



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 2050
Seit: 05 2001
Verfasst am: 09. 09 2002, 20:41

COLDPLAY – A RUSH OF BLOOD TO THE HEAD

Stil: Britpop/Songwriter
Label: Parlophone (EMI)
Release: August 2002
Spieldauer: 11 Songs, ca. 55 Min.
Anspieltipps: In my place, God put a smile upon your face, The Scientist, A rush of blood to the head, Amsterdam


official homepage
deutsche Fanseite


Die Medien sind sich mal wieder einig, die neue Coldplay ist gut, doch wie gut genau, darüber ist man sich noch nicht ganz klar, denn im Wege steht das Vorgängeralbum Parachutes. Vielerorts wird dieses Album sehr, sehr hoch gelobt und bei den meisten gezogenen Vergleichen hat es die Nase vorn, doch warum? Unbestritten hat es großartige Einzelsongs, Don’t panic, Yello und Trouble sind Glanzleistungen die ihres Gleichen suchen, den Rest der Parachutes jedoch, schätze ich nicht besonders hoch ein, Mittelmaß, teilweise darunter!
Da kommt mir ein „a rush of blood to the head“ (im Verlaufe AROBTTH) gerade richtig, ein komplettes, ausgereiftes Album. Die Übergänge zwischen den Songs passen wesentlich besser zusammen als es noch auf dem Vorgänger zu hören war, die Songs passen einfach insgesamt besser zueinander, eine sehr harmonische Geschichte.

Man verlagerte das Hauptaugenmerk von den Gitarren auf das Piano (selbstverständlich kommt die Gitarre auch nicht zu kurz) und erzeugt somit eine enorme Wärme, die sich direkt beim ersten Hören dieses Albums ausbreitet. Man kann nicht anders als sich von diesem Album, seiner Wärme, gefangen nehmen zu lassen und zu träumen. Es wissen nicht viele Alben diese Kraft auszustrahlen und damit haben Coldplay mit ihrem AROBTTH etwas ganz spezielles geschaffen, etwas zeitloses!

Fazit: In der Oberliga des ‚Britpop’ (wenn man denn diesen Begriff wieder aufgreifen will) sind Coldplay hiermit mit links eingetreten, diese Position gilt es mit ihren folgenden Werken zu festigen, was kein leichtes Unterfangen sein wird, aber das nächste Werk ist noch in weiter Ferne, erst folgt eine Tour, in der diesmal auch Deutschland berücksichtigt wurde (die letzten beiden Deutschland Tourneen wurden abgesagt).
Auch kommerziell ist AROBTTH erfolgreich, Platz 1 in der ersten Verkaufswoche in Deutschland, wer hätte damit gerechnet?
Ach, und um nochmals auf den Vergleich zwischen Parachutes und A Rush Of Blood To The Head zurückzukommen, recht deutlicher Sieg über 11 Runden/Songs für AROBTTH.

”Thanks for listening”, lautet der abschließende Satz des Booklets [...] Nichts zu danken!

Wertung:
Nach oben
Profile PM 
0 Antworten seit 09. 09 2002, 20:41 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Coldplay - A Rush Of Blood To The Head
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.