rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Third Eye Blind - Out of the Vein, Mainstream Rock (EastWest)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 30. 06 2003, 21:41

THIRD EYE BLIND – OUT OF THE VEIN

Stil: emotionaler Mainstream Rock
Label: Elektra
Release: 16.06.2003
Spieldauer: 13 Titel, 61 Minuten
Highlights: Faster, Misfits, Blinded (when i see you), Forget myself,

http://www.thirdeyeblind.de

Längere Zeit war es um Third Eye Blind ziemlich still geworden, doch nun hat das Warten ein Ende, ihre neues Album ist endlich in der Kiste, und Wow!, das Warten hat sich gelohnt.
Wieder einmal wird dem Hörer Erstklassiker MainstreamRock um die Ohren geprescht, der vor Freude und Lebenslust, vor Emotionen und Ausdruck nur so strotzt.
MainstreamRock ist in diesem Fall auch nur sehr vorsichtig als Bezeichnung zu nutzen, denn Third Eye Blind entsprechen zu 100% nicht der leicht verdaulichen ins-Ohr-rein-aus-dem-Ohr-raus Chartmassenmusik, sondern wissen genau, wer sie sind und dies spiegelt sich auch in ihren Songs wieder.
Songs mit Charakter, eben eindeutig Third Eye Blind typisch, werden hier dargeboten, mal langsamere, atmosphärischere Songs, und dann wieder Titel, die nur so vor Lebensfreude strotzen, bei denen man am liebsten aufspringen und mitsingen will, bringt die Band mit ein, und präsentiert, weshalb sie nicht zu Unrecht in den Staaten mittlerweile Platinstatus erreicht haben.    
Trotz dieses Erfolgs sind in Europa Third Eye Blind immer noch ein unbeschriebenes Blatt und könnten höchstens einer geringeren Gruppierung von Musikexperten und Kinokennern bekannt sein, da ihr bekanntestes Stück, Semi Charmed Life, in dem Film American Pie zum Outro gefeatert wurde. Auch ansonsten waren Third Eye Blind bisher alles andere als faul, um ihren Namen ein wenig bekannter zu machen, da dies absolut nicht der einzige Song war, der von ihnen bisher in den Medien aufgetreten ist, ohne das auch nur im Ansatz von Ausverkauf gesprochen werden könnte.
Nun gut, genug der Vorrede, es wird Zeit sich der Scheibe zuzuwenden, und diese zu loben:
Hervorragend haben Third Eye Blind die Zwischenzeit genutzt, in welcher es still um sie, um eine wirklich gute Platte aufzunehmen.
Genau so etwas, wie diese Band fehlt in der letzten Zeit dem Musikmarkt: Ein paar Jungs, die emotionale Musik spielen, ohne den ganzen Tag nur herumzuheulen, dass das Mädchen, in dass sie sich auf der CollegeParty verliebt haben, sie nicht beachtet. Hier wird nicht herumgeschnulzt, wie es zurzeit durch den Emotrend so häufig vorkommt, hier nicht man den Band einfach noch ab, was sie aussagen.
Keine gezwungene Traurigkeit, keine gefakten Fröhlichkeiten, einfach nur Ehrlichkeit, dass vermitteln Third Eye Blind dem Hörer, und dieser glaubt ihnen, weil sie einfach nicht immer fröhlich oder immer traurig sein müssen, sondern auch nur Menschen sind, und dies darstellen.
Dementsprechend fallen einige Lieder schneller aus, andere langsamer, ein paar sind auch ein wenig poppig (gering), aber dies beschränkt sich zumeist auf einen babababa HintergrundChorus oder ähnliches.
Alles in Allem ist ihr neues Album sehr gut gelungen und knüpft an alte Erfolge an.
Fazit: Eine wirklich schöne Platte, unbedingt hereinhören.
Schön zu sehen, dass es noch emotionale Musik außerhalb der durchschnittlichen Heulermucke a la Dashboard Confessional oder Get up Kids gibt.


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 07 2003, 07:49

emotionale musik ist ein ausdruck wie gesprochene sprache. oder intigranter Integrant.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 07 2003, 11:10

Bastian, könntest du deine Review bitte in Zukunft auch pinnen? Sonst sieht sie ja keiner...
Nach oben
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 01. 07 2003, 14:13

sorry, hatte 3 wochen ekin internet mehr, hab ein paar sachen vergesssen,muss erst wieder reinkommen.

--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 07 2003, 17:39

Schon okay, war ja net böse gemeint  :;):
Nach oben
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 04. 07 2003, 20:26

Zitat (Ulrich @ 01. Juli 2003, 07:49)
emotionale musik ist ein ausdruck wie gesprochene sprache. oder intigranter Integrant.

was für'n quatsch.. es gibt auch gänzlich unemotionale musik..

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 04. 07 2003, 20:46

nenne mal unemotionale musik. wenn musik gerade keine emotion vermitteln soll ist genau das schon wieder eine emotion IMO

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 04. 07 2003, 20:50

philosoph du :)

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 04. 07 2003, 20:57

jop.
"man kann nicht nicht kommunizieren" *indenraumwerf*


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 07. 07 2003, 03:21

naja, okay, in irgendeiner weise ist sogar sowas wie autechre emotional, ja, aber zu sagen, 'emotionale musik' wäre sowas wie 'gesprochene sprache' hinkt doch etwas, finde ich, da ja mit dem terminus 'emotionale musik' doch 'ne bestimmte form von emotionen-übermittlung gemeint ist.. ich meine, würde irgendjemand napalm death oder eben autechre als emotionale musik bezeichnen?

ansonsten: yes to "man kann nicht nicht kommunizieren".


--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 07. 07 2003, 13:40

also napam death ist zweifelsfrei emotionale musik

autechre ist natürlich ein schwieriger fall, wie auch viele andere elektronische musik. was ist emotional an musik, de man per laptop oder synthie produziert? aber da auch autechre - zumindest mir - emotionen hervorruft, ist es doch auch emotionale musik. heute wird emotionale musik ja gerne mit dem genre emo gleichgesetzt, aber das kann so ja nicht stimmen.
jedenfalls ruft jede art von musik irgendeine art von emotion bei mir hervor und deswegen ist musik an sich - ganz gleich welche intention jetzt damit verbunden ist - mit emotionen verbunden


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 07. 07 2003, 13:56

*ulrichabsolutbeipflicht*

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 07. 07 2003, 14:07

na klar ist Musik= Emotion. Irgendeine Emotion hat man immer, egal bei welcher Musik, is bei mir zumindest so.

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 08. 07 2003, 01:36

mh.. gut. dem kann ich beipflichten.. irgendwie.
wenn man 'ne weile drüber nachdenkt, macht das schon sinn.
also ist es eigentlich nur bastians ding, daß er sich in seinem review unglücklich ausgedrückt hat.. : )


--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 10. 07 2003, 13:03

Ich denke schon, dass klar wird, welche Aussage mit meiner Review vermittelt werden soll, aber Ullrich muss ja mal wieder auf allem rumreiten;-p
Trotzdem hast du in deiner Aussage Recht Ullrich.


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 10. 07 2003, 13:17

ja, ist mir halt nur aufgefallen. wenn man selbst ein review schreibt denkt man ja nicht immer 100% darüber nach, also ist es ja ok. außerdem wäre ohne den satz die diskussion nicht zustande gekommen. also huldigt bastian!

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
15 Antworten seit 30. 06 2003, 21:41 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Third Eye Blind - Out of the Vein
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.