rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Dillinger Four - Situationist Comedy, Punk Rock (Fat Wreck)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 06 2002, 16:30

Dillinger Four - Situationist Comedy

Stil: Punk Rock
Label: Fat Wreck
Release: 23.05.2002
Spieldauer: 13 Songs; 33:58
MP3: >> NOBLE STABBINGS!!
Anspieltipps: NOBLE STABBINGS!!, folk song., D4 = Putting the "F" Back in "Art"

>> Bandwebsite
>> E-Card

Bei der letzten Shoppingtour von Fat Mike durchs Bandkaufhaus schmiss er sich in der Hopeless-Abteilung die Dillinger Four in den Einkaufswagen, auch wenn er sich durchaus bewusst war, dass diese nicht so ganz in seine heimische Bandsammlung passen würden, nicht nur weil es sich bei D4 nicht um ein Produkt aus dem heimischen Kalifornien sondern einen Import aus dem wilden Minnesota handelt.
Und in Minnesota gehen die Uhren eben anders. Aber fassen wir zunächst für die D4-Neulinge die bisherige Bandgeschichte zusammen. Vor sieben Jahren brachten die 4 aus dem Mittelwesten ihre erste 7" heraus, und ein Deal mit Hopeless Records ließ nicht lange auf sich warten, und durch diesen kamen zwei Studioalben zustande, bevor obiges Ereignis eintrat und die Band bei Fat landete.
D4 sind für ihren Humor und ihre Fähigkeit, immer wieder überraschen zu können bekannt, was auch schon an Songtiteln wie "D4 = putting the "f" back in "art" " ersichtlich wird. Zugegeben, dem durchnittlichen Fat-Punkhörer werden D4 Anfangs ein Dorn im Ohr sein (geile Redewendung), denn wer klaren Mitsinggesang und eingängige Popmelodien erwartet, wird gleich zu Beginn mit "Noble Stabbings!!" eines besseren belehrt, denn bereits hier zeigt sich, was sich in den anderen Songs fortsetzt. Ein Song kann noch so schnell beginnen, zwischendurch schaffen es D4 trotzdem, urplötzlich das Tempo so weit zu drosseln, dass man meint, es mit einer Ballade zu tun zu haben, um wenig später aber wieder voll durchzustarten.
Weisheiten für's Leben finden sich in den Songs genauso, wie Songs bei denen man sich fragt "häh? Worum geht's überhaupt". Die beiden Sänger wechseln sich entweder von Song zu Song oder wie in "All Rise For The Rational Anthem" innerhalb eines Songs ab, wobei man sich aber anfangs mit beiden Stimmen anfreunden muss, wenn man noch kein Fan der Band ist, was sich aber nach diesem Album wohl ändern wird.
Fazit: Volltreffer! Dillinger Four Fans werden begeistert sein, und wer noch kein Fan ist, wird es wohl nach diesem Album sein!
Nach oben
0 Antworten seit 01. 06 2002, 16:30 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Dillinger Four - Situationist Comedy
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.