rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: V/A - Eastpak Resistance Tour DVD Volume 1, Hardcore (I Scream)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 30. 12 2003, 17:02

V/A – THE EASTPAK RESISTANCE TOUR DVD VOLUME 1

Stil: different styles of Hardcore
Release: 2003
Label: I Scream Records
Spielzeit: 8 Bands, 40 Songs + Extras

http://www.iscreamrecords.com

Pünktlich zum Jubiläum, dass I Scream Records nächstes Jahr feiert – das Hardcorelabel wird es dann auch immerhin schon eine Dekade lang geben – erscheint die erste DVD der Labelgeschichte. Diese dokumentiert die letztjährige Ausgabe der Eastpak Resistance Tour, aufgenommen beim Konzert in Brüssel, und das Line-Up konnte sich bekanntlich sehen lassen. Von jeder Band sind 5 Songs zu sehen und zu hören und das heißt bei 8 vertretenden Bands: 40 Songs werden dem geneigten Hardcorekid geboten. Das in ordentlicher Soundqualität (bleibt after all eben eine Liveaufnahme, dafür ist es aber wirklich gut) und oker Bildqualität (MTV Networks stellte insgesamt 5 Kameras zur Verfügung, so dass von Nahaufnahmen, bei dem man den Schweiß der Musiker fast riechen kann bis zu einer Hallentotalen, bei der man die tausend Oi-Fäuste beobachten kann, alles vorhanden ist) und zu guter letzt auch mit einigen Extras – neben einem Trailer zur DVD und einer obligatorischen Setlist sind von jeder Band noch einige schöne Fotos und eine Linkrubrik vorhanden, zu der ihr dann zu der Website der Band bzw. des Labels geleitet werdet, falls ihr die DVD im Laufwerk eures Computers abspielen solltet.
Die Bands im einzelnen:
Do or Die beginnen ihre Show mit einer Einspielung eines wohl osteuropäischen Volkslied, bevor sie mit ihrem oberbrutalen, recht stumpfen Moshmetal-core loslegen. Die Halle ist noch nicht gefüllt, die (meist männlichen) Gäste auch noch nicht und dementsprechend ist es ein eher langweilender Auftritt – noch dazu ist der Sound recht schwammig.
Backfire können da schon eher begeistern, bevor es mit Born From Pain das erste Highlight zu sehen gibt.
Die All Boro Kings sind Live zwar besser als auf Platte, die DVD kaufen müsste man sich hierfür aber auch nicht.
Anders da für die zweite Hälfte der DVD:
Discipline mag man entweder oder man mag sie nicht, aber ich finde man kann der Band nicht viel vorwerfen. Sicher, wer die Attitüde nicht mag wird damit nichts anfangen können, aber die Jungs schreiben gute, melodische Streetpunk/hardcoresongs – ohne Ausnahme. Everywhere We Go, Now or Never, Nice Boys Finish Last – ein Hit nach dem anderen, die Menge ist das erste Mal richtig dabei.
Das das auch bei Hatebreed der Fall ist muss ich hier wohl niemandem erläutern. Stagediver im Dauereinsatz und Circlepit gibt es zu den Songs You’re Never Alone, Hollow Ground, Last Breath, Before Dishonor und I Will Be Heard – da vermisst der Fan natürlich einiges, aber auch der Platz einer DVD ist begrenzt und die Atmosphäre eines Hatebreedgigs wird gut vermittelt.
Auch Agnostic Front liefern ein sehr geiles Konzert ab. Nicht wenige der damals anwesenden waren wohl wegen Roger Miret und Co. vor Ort, dementsprechend werden die alten New York-Core Helden auch aufgenommen. Um Riot, Riot Upstart lässt man sich nicht lange bitte, beim Oberkracher Gotta Go holt die Band alle weiblichen Personen aus der Crowd auf die Bühne (vielleicht im Wissen, wie es gerade bei diesem Song im Pit abgehen wird) und  mit Victim in Pain und Crucified wird ein gutes Konzert abgeschlossen.
Der Hauptact ist dann wohl Biohazard. Die Band hat ja in den letzten Jahren an Qualität verloren wie kaum eine andere, wenn man die Liveumsetzung von Songs wie Shades of Grey, Urban Discipline und vor allem natürlich Punishment sieht (hierbei ist die ganze Halle ein einziger Moshpit – und Dutzende Fans stürmen auf die Bühne um mit ihrem Bandanatragenden, Pornostarstechenden Idol zu feiern), weiß man aber wieder, warum man die Alben in seinem Plattenregal stehen hat und warum man die Jungs einst so verehrte.
Für Hardcorefans des typischen, eher im oldschool liegenden Sounds der meisten dieser Bands gibt es keine bessere DVD und vielleicht auch kein besseres, verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Das Ganze kommt im schicken Digipak, zum Schluss möchte ich aber noch erwähnen, dass die DVD, obgleich als ländercodefreie RC 0 angegeben, auf meinem alten RC-2 Player nur in schwarz-weiß (beziehungsweise in „Shades of Grey“ ;) ) lief. Auf dem PC und auf einem ländercodefreien DVD-Player lief sie aber ohne Probleme in allen Farben
Fazit: Schöne Live-DVD mit Aufzeichnungen von einigen sehr coolen Auftritten – sollte nicht mehr als eine CD kosten. Tip!

Nach oben
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 30. 12 2003, 17:53

eine DVD zur diesjährigen resistance tour, würd mich eher ansprechen. ich hoff ein freund von mir kauft sich die damit ichs auch mal seh ;)

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 30. 12 2003, 18:28

nunja, das volume 1 indiziert ja, das es nicht bei dieser dvd bleiben wird. so eine dvd produktion dauert aber eben eine weile und da die leute bei i scream noch nicht so die erfahrung damit haben ja eher noch länger. zudem ist die zeit der jeweils nächsten resistance tour ja eher geeignet, so eine dvd an den mann zu bringen. also kannst dich bestimmt schonmal drauf vorbereiten, nächstes jahr zur resistance tour eine dvd zur 2003-tour kaufen zu können
Nach oben
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 30. 12 2003, 18:58

die DVD wird sich ertstmal geholt. war bei der Tour in Herford, war sehr sehr geil!

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 30. 12 2003, 23:54

dann freu ich mich mal auf die vol 2 ;)

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
4 Antworten seit 30. 12 2003, 17:02 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort V/A - Eastpak Resistance Tour DVD Volume 1
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.