rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Morning Again - Hand of the Martyr, Newschool Hard-/Metalcore (Alveran)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 20. 10 2002, 22:52

MORNING AGAIN - HAND OF THE MARTYR

Stil: Newschool HC/Metalcore
Release: August 2002
Label: Alveran Records
Spielzeit: 19 Songs; 71.38 Minuten

Morning Again sind eigentlich meine Lieblings- Newschool Hardcore Band. Wenn mich jemand danach fragt erwähne ich trotzdem meistens andere Bands. Keine Ahnung warum, ich vergesse es vielleicht einfach. Scheint so das es aber nicht nur mir so geht, denn während die Band in der Szene als die Götter die sie sind verehrt werden, sind sie darüber hinau kaum bekannt. Das wird sich auch nicht mehr ändern, 1999 wurde Morning Again zu Grabe getragen. In meinen Händen halte ich also den höchstwahrscheinlich letzten Release der semi-Florida (so steht es im Pressetext - ich dachte immer die kommen aus Boston) straight edgler.
Hand of the Martyr ist eine Zusammenstellung der beiden EP's Hand of Hope und Martyr, angereichert durch 5 Livetracks (teilweise gibt es da aber Überschneidungen), aufgenommen auf ihrem ersten Livegig in Europa in Belgien.
Die ersten 7 Tracks (also quasi die Hand... EP) sind vielleicht die genialsten metallischen Hardcoretracks überhaupt. Es werden alle Register aus schnellen Doublebass Attacken, wildem geshoute und gänsehauterzeugenden Breaks gezogen. Die Breaks werden dabei meistens von SpokenWord-Passagen begleitet. "Gesungen" hat hier übrigens noch Damien Moyal, der jetzt ja bei den ebenfalls genialen "As Friends Rust" am Mirkophon steht.
Die Martyr EP ist zwar ein bißchen schwächer, das aber auf so hohem Niveau das es eigentlich schon lächerlich ist von "schwächer" zu reden. Bemerkenswert hierbei ist, dass öfter auch mal die Akkustikgitarre ausgepackt wird - wenn heftiges Gekreische und Metalcoreriffs von Akkustikgitarrenmelodien begleitet werden mag das in der Beschreibung bizarr klingen, tatsächlich werden die beiden Gegensätze aber gekonnt vereint.
Das vielleicht herausragendste an Morning Again sind auch  die Melodien, die ziemlich metallisch klingen und dem ganzen eine verzweifelte Note geben. Dazu noch intilligente und kritische Texte und das ganze wird perfekt gemacht.
Die Livetracks sind produktstechnisch von nicht so gutem Niveau, so dass die letzten 5 Songs als eine Zugabe angesehen werden können.
Fazit: Wenn es noch HC-ler geben sollte die keine der beiden Ep's besitzen solltet ihr euch 1) schämen und 2) sofort Hand of the Martyr kaufen. Für neues Material könnt ihr ja leider nicht eure "Hand of Hope" ins Feuer legen, "Morning Again" wird es wohl nicht - die Band bleibt leider ein "Martyr" in der HC-Szene (witziges Wortspiel, oder?). Wie heißt es doch im Track Slave: "In Your World I am Your God". Ja, das seid ihr!

Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 16:11

Zitat (Ulrich @ 20. Okt. 2002, 21:52)
"Gesungen" hat hier übrigens noch Damien Moyal, der jetzt ja bei den ebenfalls genialen "As Friends Rust" am Mirkophon steht.

Das ist ja nun mittlerweile auch leider Vergangenheit...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 16:23

seit wann?
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 18:25

Na dass Damien raus ist, ist doch schon sehr lange bekannt.
Und wenn du purerock-News lesen würdest, wüsstest du jetzt auch, dass As Friends Rust mit einem neuen Sänger weitermachen und sich jetzt Salem nennen  :devil:
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 19:22

dass mit salem schon, aber hatte vergessen das das mit nem neuen sänger geschieht.
naja, selbst schuld
nen passenderen als damien werden sie wohl kaum finden
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 21:41

sie haben aber schon längst jemanden gefunden...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 10 2002, 21:55

ja, das mag ja sein
aber ist halt nicht mehr dieselbe band
gut das sie den namen geändert haben
Nach oben
6 Antworten seit 20. 10 2002, 22:52 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Morning Again - Hand of the Martyr
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.