rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Iron Maiden - Edward The Great (The Greatest Hits), Best-Of der Metallegende (EMI)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 11 2002, 17:52

Iron Maiden - Edward The Great (The Greatest Hits)

Stil: Best-Of-Compilation der Metal-Legende
Label: EMI
Spieldauer: 16 Tracks, 75.14 min.
Release: 4. November 2002

Offizielle Maiden-HP

Klar, Iron Maiden sind unantastbar, eine lebende Legende in der Metalszene. Kaum jemand anderes hat die Metalszene so geprägt, auch heute noch geben sehr viele Bands Maiden als maßgeblichen Einfluss ihrer Musik an. Und heutzutage kennt wohl auch der zwölfjährige Satansbraten von nebenan die Vorreiter der New Wave Of British Heavy Metal.
Nachdem letztes Jahr mal wieder eine Livescheibe veröffentlicht wurde, ist es nun schon wieder Zeit für eine Best-Of-Compilation, die den schönen Titel 'Edward The Great' trägt und das nicht ganz so schöne Band-Maskottchen-Monster Eddie als König auf einem Thron posend zeigt. Und auch wenn Iron Maiden sicherlich eine gewisse Thronstellung im Metalgenre einnehmen, stellt sich die Frage, ob man schon wieder eine Best Of-Platte braucht, schließlich erschien ja erst 1996 mit 'Best Of The Beast' eine solche das letzte Mal.
Aber da man im Hause Maiden wohl nicht die Die-Hard-Fans vergraulen will, ist im Presseinfo der dezente Hinweis zu finden, dass man sich das Artwork der Platte auf der offiziellen Webseite herunterladen kann. Für mich hört sich das stark nach der versteckten Botschaft an : Wer unbedingt alles von Maiden haben will, hat von der Band den Segen, sich die Platte samt Artwork aus dem Netz zu ziehen. Da gleichzeitig zu dieser Best Of jetzt allerdings auch noch ein mehrteiliges Boxset erscheint, riecht das ganze dennoch ganz schön nach Abzockerei bzw. Melkerei eines Phänomens.
Ist man allerdings noch nicht im Besitz vieler Maiden-Scheiben oder hat man gar nicht mal eine einzige im Plattenschrank stehen, so ist 'Edward The Great' sicherlich ein guter Einstieg, bietet das Album doch 16 astreine Klassiker des Genres, darunter Smash-Hits wie 'Run TO The Hills', 'Bring Your Daughter To The Slaughter, 'The Number Of The Beast', 'The Evil That Men Do', und wie sie alle heißen. Also, das hier ist eine wirkliche 'Greatest Hits'.
Die Auswahl der Songs ist gut, wenn auch nicht perfekt (Wo ist z.b. 'Hallowed Be Thy Name' ?). Dafür sind die Songs netterweise chronologisch geordnet, so dass man die Bandentwicklung einigermaßen nachvollziehen kann. Die fast u78888 MINUTEN der Best Of werden mit 'Run To The Hills' aus dem Jahre 1982 eröffnet, mit 'Man On The Edge' und 'Futureal' sind auch zwei Tracks der Blaze Bayley-Ära enthalten, den Abschluss bildet die Version von 'Fear Of The Dark' aus dem letztjährigen 'Rock In Rio'-Livealbum.
Für alle, die wissen wollen, was für Songs aus dem jungfräulichen Oevre es jetzt alle auf die Best-Of geschafft haben, ist hier die Tracklist :

1.Run To The Hills
2.Number Of The Beast
3.Flight Of Icarus
4.The Trooper
5.2 Minutes To Midnight
6.Wasted Years
7.Can I Play With Madness
8.The Evil That Men Do
9.Clairvoyant
10.Infinite Dreams
11.Holy Smoke
12.Bring Your Daughter To The Slaughter
13.Man On The Edge
14.Futureal
15.Wicker Man
16.Fear Of The Dark (Live at Rock In Rio 2001)


Fazit: An und für sich ist 'Edward The Great' unnütz, denn wer braucht schon zwei Best Of-Alben der gleichen Band innerhalb von 6 Jahren, vor allem, wenn die Band innerhalb dieser Periode gerade mal zwei reguläre Studioalben (!) veröffentlicht hat ? Für Einsteiger allerdings bietet 'Edward The Great' einen recht guten Querschnitt durch die nun schon über 20 Jahre andauernde Bandhistorie und ist somit für diese zu empfehlen. Alle anderen : Finger weg !
Nach oben
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 29. 11 2002, 12:22

AHHH
ich hasse Maiden!
auch wenn sie ach so viel für die Metalszene getan haben...naja meine meinug wird sich mit diesem Album wohl auch nicht ändern!
Aber trotzdem gute Review... :thumbs-up:

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 07. 12 2002, 09:18

yeah, maiden rocken schon!
sicherlich is die scheibe ne ziemliche abzocke, wie so vieles in der heutigen musikszene...
da ich aber noch keine maiden platte im schrank habe, werde ich wohl demnächst edward dem großen huldigen! ;)
Nach oben
2 Antworten seit 28. 11 2002, 17:52 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Iron Maiden - Edward The Great (The Greatest Hits)
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.