rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Gorgeous Dean - Naughty Bitchy Angry Holy, Rock mit Frauenstimme (v.i.r.u.s. rec.)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 25. 05 2002, 18:08

Gorgeous Dean - Naughty Angry Bitchy Holy

Stil: Rock mit Frauenstimme
Release: 20.03.02
Label: v.i.r.u.s. records berlin
Spieldauer: 12 Titel; 46:45 Minuten
Anspieltipps: Jesus On My TV
MP3s/Reinhören: Auf der Homepage auf media klicken, dann auf sounds

www.gorgeousdean.de


Alternative Rock mit Frauengesang kommt gut an. Man denke nur an Die Happy oder Garbage. Irgendwie fühlt man sich bei Gorgeous Dean anfangs unweigerlich an erstere erinnert. Dieser erste Eindruck verfliegt aber beim Hören des Erstlingswerks von Gorgeous Dean, Naughty Angry Bitchy Holy recht bald, da die Wahlberliner ein ganzes Stück poppiger sind als Die Happy. Und das ist noch nicht mal als Beleidigung gemeint. Ehrlich nicht! So rockig, wie sie im Promo-Text beschrieben werden, sind sie jedenfalls bei weitem nicht. Was keineswegs heißen soll, daß wir es hier mir profanem Gitarrenpop zu tun haben. Zwar werden auch mal akustisch die Gitarre gezupft, bei Lied 6 "You'll Be There For Me" zum Beispiel, aber im allgemeinen überwiegen die elektrischen.  Auf ein richtig schnelles Stück wartet man allerdings vergebens, das Tempo liegt durchweg zwischen Ballade und Mid-Tempo. Naja, Frauenrock eben. Auch wenn nur der Gesangspart von einer Frau übernommen wird und der Rest der Band aus drei Männer besteht. Und die machen ihre Arbeit auch solide und gut, der Gesang ist allerdings stellenweise zu kapriziös, Frontfrau Dana Gray versucht Facetten ihrer Stimme einzusetzen, die besser verborgen geblieben wären. Tut mir sehr leid, aber das Album taugt meiner Ansicht nach nicht als Hauptbeschäftigung. Als Hintergrundmusik allemal. Denn seichte Musik kann man sich einfach nicht anhören, ohne irgendetwas nebenbei zu machen.
Fazit: Ohne jetzt noch lange nach Attributen zu suchen, um das Album zu beschreiben, sage ich lieber, wie es nicht ist: Unanständig (=naughty), schlampig (=bitchy), wütend (=angry) und heilig (=holy).

Nach oben
0 Antworten seit 25. 05 2002, 18:08 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Gorgeous Dean - Naughty Bitchy Angry Holy
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.