rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Hypnos 69 - Timeline Traveller, psychedelischer 70ies Rock (Rock Radio)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 16. 12 2002, 18:14

HYPNOS 69 - TIMELINE TRAVELLER

Stil: psychedelischer 70ies Rock
Release: November 2002
Label: Rock'n'Rll Radio
Spielzeit: 5 Songs, 40.33 Minuten
MP3: > An Astral Mystery

http://listen.to/rocknrollradio
http://www.hypnos69.cjb.net/

Das belgische Label Rock'n'Roll Label mausert sich in der Tat zu einem respektablen. Eine der ersten Bands auf diesem ja noch recht jungen Label sind Hypnos 69 gewesen, die mit Timeline Traveller hier ihr Full-Length-Debüt vorlegen. Während die musikalische Ausrichtung der Band und ihr Einflüsse schon nach dem ersten Mal hören deutlich werden, dauert es schon den ein oder anderen Hördurchgang bis man das Album zu schätzen weiß. Die Belgier haben sich dem 70ies Rock verschrieben und 5 durchgängig sehr lange, psychedelische und vertrackte Songs geschrieben. Led Zepellin und Pink Floyd sind da natürlich nicht weit und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Band auch die ein oder andere CD von Black Sabbath in ihrer Plattensammlung stehen hat. Aktueller psychedelischer Rock wird freilich meist Stoner Rock genannt - enie Bezeichnung die über weite Strecken sicher auch auf Hypnos 69 zutrifft. Als letzten Großen Einfluss möchte ich noch The Who erwähnen, die vorallem in den Orgel/Keboard Parts durchscheinen. Anhand der Einflüsse kann man sich schon ein ungefähres Bild der Musik machen, denn Innovativität sucht der Hörer vergeblich. Das ist aber auch nicht nötig - schließlich transportiert man das Feeling der 70er gekonnt in das Jahr 2002. Zwei der fünf Tracks sind rein instrumentell, doch auch die restlichen drei Songs werden nur sporadisch von dem Gesang unterbrochen, der meist auch recht Fehl am Platze wirkt. Das Zusammenspiel der Instrumente gefällt mir vorallem in den Frage-Antwort Motiven. Bemerkenswert sind die beiden letzten Tracks: A Neverending Enigma wirkt tatsächlich wie ein endloses Rätsel, getreu dem Motto das Weg ist das Ziel, im letzten Lied findet die Platte einen würdigen Abschluss. Like Waves On The Wind ist ein stetiges Aufbäumen, ein ständiges Heben und Senken, das eine gewaltige Intensität hat. Sehr interessant ist hier auch der Einsatz des Theremin (einigen von euch sicherlich bekannt aus der Harald Schmidt Show).
Wenn man allerdings nicht in der richtigen Stimmung für das Album ist (die ja aber auch künstlich herbei geführt werden kann ;) ) wird es einem höchstwahrscheinlich nicht gefallen.
Fazit: Gelungenes psychedelisches Album. Sehr intensiv, mitreißend und bemerkenswert - allerdings stark Gemütsabhängig.

Nach oben
0 Antworten seit 16. 12 2002, 18:14 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Hypnos 69 - Timeline Traveller
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.