rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Weakerthans, the - Reconstruction Site, indiepunk (Burning He (SPV))< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 01. 07 2004, 11:10

The Weakerthans - Reconstruction Site

Stil: Indie
Release: 8. September 2003
Label: Burning He (SPV)
Spieldauer: 14 Titel; 44:13 Minuten
Anspieltipps: (Manifest), Reconstruction Site, The Prescience of Dawn, One great city

http://www.theweakerthans.org

Prolog:
Die Weakerthans-Cd liegt jetzt seit bestimmt 4 Monaten bei mir, ohne, dass ich fähig bin die Größe dieser Platte in Worte zu fassen. Das Problem ist, dass man es natürlich muss und doch nicht kann.
Aber das ist doch eine unverständliche Forderung. Wie kann man erwarten, dass man fähig sein soll Musik in gerechte und entsprechende Worte zu fassen?
Ich weiß nur, dass das Gefühl, was die Musik macht verdammt gut ist…


Sie sind wohl die sympathischste Band der gesamten Musikwelt. Sie bewegen mit ihrer Musik Massen, Menschen und Gefühle. Trotzdem gelingt es den Weakerthans auch noch nach langjährigem Bandbestehen so etwas wie ein Geheimtipp unter Musikliebhabern zu sein. Zwar ist die CD selbst in jedem Plattenladen zu finden und die Konzerte sind inzwischen wohl mehr als gut gefüllt, aber doch ist es zumindest hier in Europa so, dass man immer wieder mit Leuten konfrontiert wird, die von einer „ganz großen Entdeckung“, oder dem „endlich auch mal hören“ einer ganz bestimmten, liebenswerten und geradezu verzaubernden Band sprechen – den Weakerthans.
Die Kanadier machen aber nicht nur gute Musik, sie bewegen viel mehr. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es diese Gruppe schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter ihren Hörern zu erschaffen. Da hört man dann gerne schon mal Sätze wie „und als ich "The Weakerthans" las, wusste ich sofort: der Typ weiß wovon er spricht“.
Hippiekacke?
Mitnichten!
Es gibt Personen, die die Weakerthans wohl als die Entdeckung des Jahrhunderts bezeichnen würden; und selbst, wenn man ihnen nicht zustimmen will, so kann man ihnen ihre Äußerung doch auf keinen Fall übel nehmen.
Denn noch liebenswerte als das Hören erscheint die Band selbst.

Auf Reconstruction Site gehen die Weakerthans neue Wege. Zwar bleiben sie ihrer bisherigen Musik treu und zu erkennen sind sie sowieso nicht nur durch das zuckersüße Stimmchen von John K. Samson.
Doch neue Instrumente tauchen auf. Neue Songwriting-Ideen und auch die Arrangements haben sich in ihrer Komplexität gesteigert. Die Weakerthans werden nicht älter – sie werden reifer.
Man möchte ihnen so gerne glauben, dass sie selbst die weltfremden Bären auf dem Cover sind. Dass sie dich in den Arm nehmen, wenn es dir schlecht geht.
Dann wird die klar: Das brauchst du gar nicht!
Die Musik hält dich sowieso längst im Arm und spendet Trost, gute Zeiten und vor allem: Das Gefühl, dass der Moment genau jetzt, genau hier richtig ist.
Das, was sie schon mit Songs wie „Aside“ schafften wiederholt sich auf Reconstruction Site 14 mal.

Und wenn Armin Lindner dann schreibt:
„Man weiß plötzlich, worum es geht. Um Wiedererkennung. Und um neue Horizonte. Die Weakerthans entdecken Seiten, von denen man nicht einmal gewusst hatte, daß sie existieren. Man kann nicht anders, als den Weakerthans ihre eigenen Worte entgegenzuschreien: I'm so glad that you exist!“

Dann möchte man nicht nur die Band, sondern auch ihn selbst selig in die Arme schließen.
Ihm entgegenrufen: „und als ich "The Weakerthans" las, wusste ich sofort: der Typ weiß wovon er spricht“!



Danke, dass es euch gibt.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 07 2004, 12:30

wie du schon geschrieben hast: ein review kann den weakerthans nicht gerecht werden. ich habs auch schon probiert und es dann lieber gelassen, weil diese platte einfach für sich alleine steht.
hab wohl kein album in den letzten monaten öfter gehört und mit dem abstand der zeit gebe ich reconstruction site volle zehn punkte - das beste weakerthansalbum und eine band, die leben retten kann


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 01. 07 2004, 12:54

aber zehn darf ich ja eigentlich nicht selbst geben oder?
außerdem schreibe ich gerade eine review für ein album, was dieses noch übertrifft und das hat dann seine 10 auf jeden fall verdient.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 07 2004, 13:26

ne, 9 geht ja auch in ordnung. ich wollte nur sagen, dass es für mich in dem genre kein besseres album geben kann

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 01. 07 2004, 13:41

recht hast du

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 01. 07 2004, 13:49

ich wär für 8, mittlerweile.
denn die "left and leaving" war schon besser


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 07 2004, 15:02

ich hab noch nie verstanden warum die left & leaving dermaßen umjubelt ist.
klar, geile scheibe, aber fallow und reconstruction site sind mindestens zehn klassen besser


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
tay
Unregistriert





Verfasst am: 13. 07 2004, 20:41

10 Klassen? Stimmt, nur verkehrt rum. Left and leaving kann man nicht toppen, vor allem nicht mit Reconstruction Site die sogar schlechter als Fallow ist, aber natürlcih trotzdem ein Klasse Album ist.
R.S. wurde einfach gehypt ohne Ende, und deshalb versucht jeder das Album krampfhaft als Geniestreich zu bezeichnen, was es definitiv nicht ist.
Nach oben
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 13. 07 2004, 21:26

na gut die fallow ist auch ne sehr sehr tolle scheibe, ebenso wie die reconstruction site...
aber die left and leaving ist eben.... ja, der wahnsinn der absolute


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 20. 07 2004, 13:01

tay: ich finde eher die left and leaving wird immer absolut gehypt, was ja auch hier der fall ist. wie oft habe ich schon die r.s schlecht reden gehört...
irgendwie ist es ja auch geschmackssache, weil die platten eben alles anders sind. mir persönlich bedeuten die songs auf fallow immer noch am meisten, direkt gefolgt von der reconstruction site. das mit den zehnt klassen war natürlich übertrieben, ich wollte nur sagen, dass ich die left and leaving für die schwächste platte erachte - trotzdem werden mich songs wie pamphleteer natürlich noch jahre lang treu begleiten.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
9 Antworten seit 01. 07 2004, 11:10 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Weakerthans, the - Reconstruction Site
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.