rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Silvermachine - Dead Moon, Rotz-Rock (Provino)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 16. 10 2004, 19:47

SILVERMACHINE – DEAD MOON

Stil: Rotz-Rock
Release: 2004
Label: Provino Records
Spielzeit: 9 Songs, 31.18 Minuten

http://www.provino-records.de.vu
http://www.silvermachine.de.vu

Dead Moon von den süddeutschen Silvermachine ist sicher eine zweischneidige Sache. Die ersten vier Songs gehen erst mal direkt nach vorne und überzeugen durch eine Mischung aus rotzigem, reduzierten Rock wie ihn wohl Rose Tattoo oder Motörhead spielen würden und psychedelischen Doom Rock, der auch schon mal in Wüstengefilde und Black Sabbath-artige Atmosphären abdriftet. Besonders Heart & Soul und Devil gehen direkt ins Ohr und könnten Fans von Lemmy & Co. ebenso gut gefallen – wenn ich fies wäre würde ich sagen, dass da auch optische Parallelen bestehen ;)
Dann aber fängt die Band auf einmal an auf deutsch zu singen, was beim etwas platten Revolution erst mal in die Hose geht. Das direkt darauf folgende i]Ich bin frei[/i] versöhnt und gefällt, doch die englischsprachigen Songs sind immer noch deutlich besser. Das ist sicher Geschmackssache und wird den Anhängern im Ausland, von denen Silvermachine offenbar auch schon einige haben, vielleicht wenig stören – denn rein vom Klang passt der Gesang nach wie in die songwriter-technisch guten Songs.. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielen so gehen wird wie mir – Rock wie dieser braucht keine anspruchsvollen Texte um gut zu sein, aber auf deutsch klingt es eben manchmal etwas unglücklich. „Über Sex kann man nur auf Englisch singen“ wussten schon Tocotronic, das kann man auch ändern: „Zu Schweinerock kann man nur auf Englisch singen“. Trotzdem werden Fans von Motörhead auch an Silvermachine gefallen wissen. Wer Interesse an Dead Moon hat sollte sich allerdings beeilen: die erste Auflage des Albums ist schon komplett ausverkauft; die zweite wird streng limitiert sein.
Fazit: Musikalisch gelungenes, an Bands wie Motörhead oder Black Sabbath erinnerndes Album – mit englischen Texten aber sehr viel besser als mit deutschen.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 16. 10 2004, 19:47 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Silvermachine - Dead Moon
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.