rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Trivium - Ascendancy, Melodic-Thrash-Metalcore (Roadrunner/Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 15. 03 2005, 12:13

Trivium - Ascendancy

Stil: Melodic-Thrash-Metalcore
Release: 14.03.2005
Label: Roadrunner (Universal)
Spieldauer: 12 Titel; 55:18 Minuten
Anspieltipps: The End of Everything, Like light to the flies, Departure, Declaration
MP3s/Reinhören:
Pull Harder On The Strings Of Your Martyr
Like Light To The Flies
Quicktime-Videos:
Like light to the flies
Pull Harder On The Strings Of Your Martyr


http://www.trivium.org
http://www.roadrunnerrecords.de

Trivium. Benannt nach dem lateinischen Ausdruck für die Schnittmenge der drei sprachlichen Fächer der sieben Freien Künste: Grammatik, Rhetorik und Dialektik. Klingt Episch. From the dawn of time we came. Nein, jetzt mal ehrlich.
Diese heitere Kapelle um Sänger und Gitarrist Matt Heafy macht nach eigenen Angaben "Melodic-Thrash-Metalcore" und auch, wenn dieser Begriff zunächst etwas merkwürdig klingt, so ist er wohl doch einer der passendsten, um den Sound von Trivium zu beschreiben. In der Tradition von Metallica und Slayer vereinen diese jungen Typen qualitativ hochwertigen Thrash mit dem modernen Trend des Metalcore. Shouting und Gesang, Double-Bass und atemberaubende Soli. Heafy gewann bereits 2002 den Best Metal Guitarist Award der Orlando Metal Awards Verleihung. Und das muss man auch zugeben: Gitarrentechnisch ist das, was Trivium abliefern, einsame Spitze. Erinnert wirklich oft an ältere Metalsachen und ist nicht zu basslastig oder zu hintergründig, wie bei vielen neueren Metalcoreproduktionen. Genug kleine Licks und Riffs ergänzen die schnellen Rythmusläufe und der Shouter macht (obwohl mir seine Stimmlage nicht so sehr gefällt) seine Sachen wirklich ordentlich. Allein der Gesang ist meiner Meinung nach recht schwach ausgefallen. Er verpasst dem Ganzen zwar etwas Rundes, gibt den Songs Refrain, Struktur, erinnert leicht an Shadows Fall, ist mir persönlich aber ein bisschen zu flach, zu langweilig.
Trivium sind auf jeden Fall eine gute Band und haben ihre Metal-Hausaufgaben trotz des Alters wirklich sehr gut gemacht. 12  Songs, teils melodisch teils mit ordentlichem Druck und gut durchdachten Gitarrenfiguren. Für Gitarristen also in jedem Fall sehr interessant. Insgesamt gesehen finde ich Trivium wirklich nicht schlecht und teilweise kann mich (wie bei Like light to the flies) auch der Gesang überzeugen. Trotzdem fehlt mir etwas und deswegen wird "Ascendancy" sicher nicht eines meiner Lieblingsmetalcorealben werden. Jeder andere sollte es sich trotzdem anhören und seine eigene Meinung bilden, die Band hat es, glaube ich, mit Recht verdient. Ihre Einflüsse und Vorbilder hört man deutlich. Manchmal erinnert mich Heafy gesanglich sogar an einige Prog-Rock-Alben. Insgesamt also doch ein überraschend ausgreiftes Album und eine Bereicherung für jeden Metalhörer (für die Traditionellen und die Modernen). Besonders die Double-Bass ist sehr gut eingesetzt. Leider fehlt bei mir aber trotzdem der Drang das Album wieder und wieder und wieder zu hören. Gut bleibt es.

Fazit:
Musikalisches Können: 1
Qualität: 2+
Innovativität: 3
Shouting: 2
Gesang: 2-

Trivium: Gut. Setzen.



--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 15. 03 2005, 13:12

guter review

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 15. 03 2005, 18:34

diese platte hab ich lieb.

--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
2 Antworten seit 15. 03 2005, 12:13 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Trivium - Ascendancy
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.