rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: New Order - Waiting For The Siren's Call, Indie (London Rec / Warner Music)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 17. 04 2005, 00:50

New Order - Waiting For The Siren's Call

Stil: Indie
Label: London Rec / Warner Music
Release: 29.3.05
Spieldauer: 11 Titel, 54:09 Minuten
Highlights: I Told You So, Jetstream, Krafty

Website
Videoclip zu "Krafty"

Ich habe mir das Album jetzt über Wochen angehört und mich, was manchmal (oft? immer?) vorkommt, etwas schwer getan. Die Sache dann eins, zwei Wochen ruhen lassen und dann wieder reingehört.
Und plötzlich gefällt sie mir, die zweite Platte der, naja, "späten" New Order. Vier Jahre ist soll es jetzt schon wieder her (erschreckend lange, findet ihr nicht?) sein, seit sich New Order umjubelt mit "Get Ready" zurückmeldeten, woran wir anschließend einen Veröffentlichungsmarathon eines (weiteren) Best-Of Albums, einer 4-CD-Box vollgepackt mit Raritäten jeder Art und einem Livealbum durchzustehen hatten (ein typisches Fanding, in Ordnung).
Und was da mit eben diesem Studioalbum begann, setzt sich hier fort. Ob man das gut und richtig findet oder doch etwas schade, bleibt jedem selbst überlassen, denn: die Vorabsingles (dort "Crystal", Partystomper für die ewig, haha, Junggebliebenen wie auch für das blutjunge Indievolk; hier "Krafty", daß es etwas gemächlicher zugehen lässt, mit elegischen Streichern und recht eingängig) zeigen die Marschrichtung vor: weniger rocken, bitte, mehr midtempo als anno 2001.
Man gibt sich weiterhin sehr indiediscotauglich mit zum einen synthetischen, catchy Rhytmen, die diese Band ja so tanzbar machen, dann wieder bekommt jeder, der den hier nicht minder vertretenen Sound mit den Gitarren, die wie gehabt New Order (etwa in "Jetstream") zu schreien scheinen, wohlige Erinnerungsflashbacks, sich sofort heimisch fühlend.
Jetzt noch mehr zu schreiben wäre überflüssig; die Fans werden es blind auch noch als "Neuseeland-Import" kaufen, da muss man sich keine Sorgen machen, und der Rest von uns kann sich derweilen freuen, dass New Order zumindest nicht ihr Denkmal demontieren.
Eine Frage aber bleibt: warum wurden mir im Internet zwei Songs, die von den amerikanischen Newcomern Elefant stammen, als New Order Songs untergejubelt? Und ganz ehrlich, die klangen mit diesen typischen Gitarren wirklich nach letzteren, und beim Gesang tippte ich auf einen Gastauftritt. Ich bin drauf reingefallen.

Fazit: Überraschungen darf man hier keine mehr erwarten, und für den abendlichen Ausgang eignet sich das auch weniger. Dafür gibt das aber beste Musik zum Aufräumen in der eigenen Wohnung ab, und das ist jetzt netter gemeint als es sich vielleicht anhört.

Nach oben
Profile PM ICQ 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 04 2005, 18:16

ich muss ja ehrlich gesagt sagen, dass new order für mich schon immer von null bedeutung waren. "blue monday" ist scheiße (mein kumpel daniel würde jetzt vermutlich sagen "ey jo, du bist einfach zu jung!") und "crystal" langweiliger stadion-indiepop. ich verstehe einfach die relevanz dieser band zur heutigen zeit nicht und mit welcher berechtigung die auf dem intro-cover erscheinen. ist mir alles ein rätsel. aber vielleicht isses auch einfach nicht meine tasse tee.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
1 Antworten seit 17. 04 2005, 00:50 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort New Order - Waiting For The Siren's Call
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.