rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Jumbo Jet - s/t, Post-Hardcore (Self)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 08. 05 2005, 15:29

JUMBO JET – S/T

Stil: Post-Hardcore
Release: 2004
Label: Self Release
Spielzeit: 8 Songs, 25.21 Minuten

http://www.jumbojetlag.com

„Das ist eine coole Band, die spielen christlichen Hardcore. Ich kenn den Bruder des Gitarristen aus der Jugendgruppe.“ Mit den Worten gab mit ein guter Freund das Debütalbum von Jumbo Jet und die Erwartungen waren dementsprechend nicht gerade die größten.
Dann aber die Überraschung, die größer nicht sein könnte: das Debtüalbum von Jumbo Jet ist nur ganz nett und es ist nicht nur gut, es ist verdammt stark und herausragend.
Musik, bei denen man sich Fragen stellt.
Wo ist ein Album zu Hause, wenn es Spielzeit-technisch auch eine EP sein könnte?
Kommen die Mitglieder der Band tatsächlich aus Griechenland, Italien, Ungarn und Deutschland? Wenn ja, woher kommt dann die Band?
Fest steht, dass Jumbo Jet eine weibliche Frontfrau haben, eine Sängerin also, und fest steht, dass diese alles macht zwischen singen, schmachten, brüllen, stöhnen, staunen und stottern. Alles was man von einer weiblichen Sängerin nicht erwartet. Fuck you, Erwartungshaltung!
Wo ist Musik zu Hause die mal nach Emo, dann nach Punk, dann nach Metal, dann nach Indierock, dann nach Elektronik, dann nach Hardcore, dann nach Hardcore und dann nach nichts als ehrlicher Weirdness klingt?
Scorpion Smile etwa fängt mit einem Rapemesmellsliketeenspirit-Riff an, geht mit Metalcore-Verzerrungen weiter, es folgt ein Noise-Pop-Part bevor der Song mit fast hymnischen, definitiv aber himmlischen Vocals abrupt endet.  
Als Vergleiche, die Atmosphäre und den Klang betreffend, fallen mir nur Sixty Stories und vor allem Pretty Girls Make Graves ein; beide aufgrund einer talentierten Sängerin die auch schreien kann (wie oft gibt es das bitte?), letztere aufgrund der Eigenständigkeit die Vergleichsversuche schon im Ansatz scheitern lassen. Intensität und verrückte Ehrlichkeit, damit scheint der Jumbo Jet getankt zu sein. Wo ist ein Jumbo Jet zu Hause?
Verrückte Ehrlichkeit, weil die Jungs und Mädels hier einen kleinen Vogel haben. Anders kommt man nicht auf die diese musikalischen Ideen. Wenn es anders wäre käme man nicht auf Songtitel wie Falling Love And Asleep At The Same Time, It’s Raining Cats And Dogs And Cats, oder Sitting Bull Is Actually Sitting On A Bomb. Wo ist ein Vogel zu Hause? Ist es Zufall, dass das Covertartwork an das einzige Ergebnis angelehnt zu sein scheint, dass man bei Amazon für eine Jumbo Jet-CD erhält? Nämlich das Lern-Album „Can A Jumbo Jet Sing The Alphabet“ (siehe Bild) Wenn nicht sollte die Band ihr nächstes Album so nennen.
Der letzten Song Punks Not Dead, But Death Is A Punk beendet das Ganze – ein Spoken Word to Metallic Hardcore-track mit gehörigem Zunder.
So schnell Jumbo Jet kamen so schnell gehen sie wieder. sie fliegen tief und die Menschen am Boden, auf ihrem Weg nach Hause, verlieren ihre Hüte, blicken zum Himmel und fragen sich: “Was bitte war das?” Jumbo Jet ist die einzige Antwort.



--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 08. 05 2005, 15:55

super live kapelle.
das album werde ich mir sicher demnächst mal zulegen.


--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
1 Antworten seit 08. 05 2005, 15:29 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Jumbo Jet - s/t
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.