rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Rockblock 3001 - Daydancer, Punk- / Stoner-Rock (Code Red / Rough Trade)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 08. 05 2005, 16:24

ROCKBLOCK 3001 - DAYDANCER

Stil: Punk- / Stoner-Rock
Label: Code Red Records / Rough Trade
Spieldauer: 10 Tracks, 35.16 min.
Release: 25. April 2005
Highlights: Daydancer; Paris - Dakar
MP3s: >> Daydancer // >> Get Rid Of Your Moustache

Offizielle Rockblock 3001-Homepage

Man mag es mir verzeihen, aber große Erwartungen an den ersten Longplayer jener Band, die sich Rockblock 3001 (sic!) nennt, hatte ich nicht. Wieviel von solchen Erwartungshaltungen aufgrund der Namenswahl einer Band zu halten ist, wissen wir aber nicht erst seit den Red Hot Chili Peppers (nochmal sic!) und siehe da, auch dem Sixtett ist mit Daydancer eine durchaus ordentliche Scheibe geglückt.
Das trockene instrumentale Intro bläst uns schon mal den Wüstenwind um die Ohren, bevor dann mit Daydancer gleich der stärkste Song der Platte den eigentlichen Reigen eröffnet. Heftig, sehr tight und mit dicken Eiern erinnert der Song an die Kollegen von Freezeebee, allerdings mit deutlichem Punk-Einschlag und ohne deren Soul-Vorliebe. Auch im weiteren Verlauf der Platte liefern sich Stoner- und Punk-Rock ein kräftiges Armdrücken, bei dem zumeist letzterer die Oberhand behält. Verschnaufpausen gibt es keine, die sechs Herrschaften lassen wie beim flotten Punk-Smasher Paris - Dakar oder dem lässigen Captain Selection ordentlich und ausdauernd die Muskeln spielen. Männermusik eben.
Beim treffend betitelten Desert Charming oder dem zwischen hart und doomig pendelden Diary Of Repentance fragt man sich, wo denn in unseren Breitengraden überhaupt die Wüste liegt, die die Rockblocker zu einem solchen sanddurchfressenen Stoner-Sound inspiriert. Gerade ein Voll-In-Die-Fresse-Ohne-Kompromisse-Thrasher wie Honeycutt erinnert an die ewigen Wüstengötter von Kyuss, ohne allerdings annähernd deren Klasse annähernd zu erreichen. Doch da sind ja bekanntlich schon ganz andere dran gescheitert.

Fazit: Daydancer - ein grundsolider Bolide zwischen Punk und Stoner, ohne schmückendes Beiwerk ausgestattet, ein gewisses Niveau niemals unter-, bis auf den herausstechenden Titeltrack allerdings auch niemals überschreitend. Kann man schon gern haben, zur großen Liebe taugt die Scheibe aber nicht.

Wertung:



--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 08. 05 2005, 16:24 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Rockblock 3001 - Daydancer
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.