rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Kaiser Chiefs - Employment, Britpop (Polydor / Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 22. 05 2005, 18:24

Kaiser Chiefs - Employment

Stil: Britpop
Label: Polydor / Universal
Release: 12.04.05
Spieldauer: 12 Titel, 44:12 Minuten
Highlights: Everyday I Love You Less And Less, Modern Way, Oh My God

Website
Polydor Records

"Die Kaiser Chiefs sind das Größte was uns dieses Jahr passieren kann, denn sie paaren auf liebenswerte Weise Größenwahn mit musikalischer Versiertheit und werden mit höchster Wahrscheinlichkeit jede Veranstaltung welche durch ihren Auftritt bereichert wird mit ihrer Show zum Kochen bringen" Aber halt - da waren ja Bloc Party, und das war ja erst Anfang 2005, womit der Platz auf dem Indiethron schon vergeben wäre. Und die hochgefeierten Maximo Park wären da ja auch noch - wohl genauso anbetungswürdig wie die five lads from Leeds. Wo aber ihre Kollegen aus Newcastle Upon Tyne (das liegt so nördlich, dass man sie schon fast als Halbschotten bezeichnen könnte) auf sogenannte New Romanticism und geschlossene Haltung setzen, entgegnen die fünf Musiker, die das großartige Losungswort Everything's great in Leeds! in die Welt hinaus zu schreien scheinen mit Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Freilich gemein ist beiden Popgruppen die Dringlichkeit, mit der gefeiert, mit der dieser neue Gitarrenkurs auf der Insel zelebriert wird. Britpop ist quicklebendig, so wie dort die jungen Gitarrenbands aus dem Nichts die Bühnen stürmen, umjubelte und überfüllte Gigs in kleinen Clubs in London und Manchester geben und den nächsten Tag das Titelblatt des New Music Express zieren - so gerne würde ich sagen: ich bin dort gewesen, und ja, man riecht es an jeder Ecke. Franz Ferdinand, Bloc Party, The Rakes, The Odinary Boys, Battle und wie sie alle heißen..
Speaking of Glasgow: die Kaiser Chiefs klingen beizeiten sehr Franz Ferdinand-ish (Born To Be A Dancer, und das steht ihnen ausgesprochen gut. Sie beziehen sich auf die früheren Blur (was diese Tage ja schon öfter mal vorkommt, siehe auch Bloc Party), was mit einer gewissen britischen Abgeklärtheit und dem ausgiebigen Einsatz von Rasseln, Tasteninstrumenten und was nun mal so klimpern und bimmeln kann einhergeht. Wenn in Oh My God, in Na Na Na Na Naa oder selbstredend, I Predict A Riot, der Wahnsinn von der Leine gelassen wird, brechen alle Dämme. Eine Freundin wird sich über die letzte Bemerkung ganz besonders freuen.

Fazit: Die Zeiten bessern sich, Kaiser Chiefs vorne mit dabei. Jetzt müssen wir nur noch alle ins gelobte Land ziehen. Whoa.

Nach oben
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 22. 05 2005, 18:24 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Kaiser Chiefs - Employment
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.