rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Diggymig - Furnitures Of Hell [EP], (Punk-)Rock (DIY)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 02. 06 2005, 14:51

DIGGYMIG - FURNITURES OF HELL [EP]

Stil: (Punk-)Rock
Spieldauer: 8 Tracks, 19.54 min.
MP3s: >> Download der kompletten EP

>> Bandwebsite

Die unter dem seltsamen Namen Diggymig musizierende Combo hat in ihrer mittlerweile fast eine Dekade andauernden Bandkarriere schon viel erlebt, unter anderem löste sich die Band vor fünf Jahren auch zeitweilig mal auf. Nun frisch reformiert, treten die Saarbrücker mit ihrer neuen EP Furnitures Of Hell an, sich den (zumindest laut augenzwinkernder eigener Aussage) verdienten Platz im Rockolymp zurückzuerobern.
Wer beim Titel der EP an diabolischen Achtiziger-Haarspray-Metal denkt, liegt übrigens komplett daneben, denn nach dem kurzen lustigen Intro beginnt die Platte mit Deny It, einem breitbeinigen Rocker alter Schule, der mit seiner Stimmung irgendwo zwischen einfühlsam und angepisst zwar durchaus überzeugen kann, dessen Hookline allerdings in fünfeinhalb Minuten klar überstrapaziert wird. Weniger wäre hier mehr gewesen. Der 'Hit' der Platte ist zweifellos das folgende  Alone Again, eine melancholiedurchtränkte, aber dennoch energetische Hymne für den kleinen Kreis aller Alleingelassenen dieser unserer Welt, die schon beim ersten Mal zum Mitsingen animiert.
Dem eher rockbetonten Start wird dann mit dem Uptempo-Punker Last Lullaby ein flotter Kontrapunkt gesetzt, auch Dad And Gun mit seiner 'Hey, Hey'-Parole und das rotzige Rape My Pain gehen nach vorne. Vom standartisierten Punkrock heben sich Diggymig allerdings allein schon wegen ihrer Instrumentierung (zwei Gitarren, dafür kein Bass) und dem Gesang von Frontmann Fraggle (sic!) ab, der sich weder wie sonst im Genre oft üblich den Schleim aus dem Rachen rotzt, noch allzusehr den 'Pop' im Pop-Punk betonen möchte.
Abschließend setzt es dann noch eine Akustik-Version von Alone Again, die eher überflüssig ist, weil sie keinen neuen Blickwinkel auf den Song bieten kann. Ein netter Bonus dennoch, gerade weil man im Hause Diggymig so frei und großzügig ist, ohnehin die ganze EP als kostenlosen Download ins Netz zu stellen.

Fazit: Eine Offenbarung stellt das Mobiliar der Hölle nicht gerade dar, wer allerdings auf der Suche nach ordentlicher, handwerklich einwandfreier Gitarrenmusik irgendwo im freien Raum zwischen den Eckpunkten Punk und Rock ist, kann hiermit durchaus glücklich werden.


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
SVEN
Unregistriert





Verfasst am: 02. 06 2005, 18:04

Also ich finde, das Ding rockt. Endlich mal eine Band, die sich nicht in eine "GENRE"-Ecke drücken läßt, aber trotzdem überzeugt. ROCK ON!  :bounce:
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 03. 06 2005, 06:29

Dem schliesse ich mich auf jeden Fall an!!!!!!!!!!;) ;) ;)
Nach oben
2 Antworten seit 02. 06 2005, 14:51 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Diggymig - Furnitures Of Hell [EP]
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.