rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Nervous Nellie - Don't Think Feel, Indierock (Go Kart)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 19. 09 2005, 02:05

NERVOUS NELLIE – DON’T THINK FEEL

Stil: Indierock
Release: 19. September 2005
Label: Go Kart Records
Spielzeit: 11 Songs, 39.34 Minuten
MP3: > No Calls

http://www.gokartrecords.de
http://www.nervousnellie.com

Reicht die Friedenspfeife herum und hört euch diese Band an. Easy laid back Musik für Menschen mit Indierocksozialisation.
Die Aufnahmen zu ihrem Debütalbum Don’t Think Feel sollen sehr spontan und sehr easy verlaufen sein. Im Coverartwork liegen die jungen Herren entspannt zurückgelegt auf Krankenhausbetten unterm freien Himmel.
Es ist vielleicht dieses allgemeine Gefühl der zurückgelehnten Leichtigkeit, dass das Album so toll macht. Hier wird gesungen: scheiße, Welt, sei doch nicht so verbissen. Es ist alles scheiße – also hilft Zorn auch nicht. “So you don’t even have to answer why all the little kids are playing everyday despite their cancer.” drücken es Nervous Nellie aus. Oder eben: nicht denken, fühlen!
Diese Atmosphäre der ungeplanten Ungezwungenheit hilft stark dazu bei das Album zu einem verdammt starken zu machen.
Umsetzen und überführen konnte man sie in herrlichen swingenden und groovenden Indierock.
Da gibt es mal einen Rhythmuslauf der an Velvet Underground erinnert, dann einen Moment der an Sonic Youth denken lässt, im nächsten ist ein intensiver Bass da den so nur noch Interpol beherrschen und die omnipräsente verschrobene Dramatik und letztlich auch der Gesang erinnern oft an Dinosaur Jr.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es zusätzlich Country-Mäßige Singer/Songwriter-Riffs genauso wie rauen Punkspeed zu goutieren gibt könnte man auf den Gedanken eines gespaltenen Einzel-Song-Albums kommen – das Gegenteil ist der Fall und mehr Homogenität ist weder vorstellbar noch wünschenswert.
Geschaffen durch, ich sage es noch einmal, durch eine sich selbst nicht so ernst nehmende Lässigkeit.
Nervous Nellie vereinen viel von dem, was in der so genannten alternativen Rockmusik heutzutage so populär ist. 11 tolle Songs schaffen ein Album, dass wenn es etwa auf Saddle Creek erscheinen würde von der ganzen Welt abgefeiert werden würde.
Ein richtig tolles, eingängiges Indierock-Album mit einer unheimlich ungezwungenen Anziehung, ohne jedes Coolness-Gehabe, wie ich es so lange nicht mehr gehört habe. Um es mal so zu sagen: Don’t Think Feel steht definitiv in den Top-5 meiner Jahreshitparade – und es war ein verflucht starkes Jahr.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 19. 09 2005, 02:05 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Nervous Nellie - Don't Think Feel
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.