rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Ill Niño - One Nation Underground, NuMetal (Roadrunner/Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 26. 09 2005, 18:15

Ill Niño - One Nation Underground

Stil: NuMetal
Release: 26.09.05
Label: Roadrunner (Universal)
Spieldauer: 13 Titel; 44:04 Minuten
Anspieltipps: This is War, In this Moment, All i ask for


http://www.illnino.com


Langsam kommen sie zurück. Die Bands, die in der großen NuMetal-Welle ihre umjubelten Debuts veröffentlichten. Und meistens brauchten sie für den Nachfolger (der ja noch nicht einmal das so oft genannte, schwierige, dritte Album ist) eine halbe Ewigkeit - zu hoffen ist, dass es dafür wenigstens ordentlich wird. Ob sie Dry Kill Logic oder eben Ill Niño heißen. Diese sind zurück mit dem Nachfolger zu Revolucion-Revolution und dieser heißt One Nation Underground. Man muss dazu aber natürlich sagen: Soooo NuMetal waren die auch nicht und sogar der Chef persönlich gab zu, dass das Debut gar nicht sooo schlecht war. Recht hat er. Für damals war es noch halbwegs innovativ und recht gut gemacht. Interessante Rhythmen und Riffs - lediglich der Shouter war mäßig.
2005 sieht das ähnlich aus, auch, wenn der Shouter Fortschritte gemacht hat. In südamerikanischer SepulturaSoulfly usw.-Tradition werden hier die heimischen Einflüsse mit Break-Beats, Stakkato- und abgehackten Riffs, sowie brutalem Shouting, das immer wieder von typischem Gesang durchbrochen wird, gemischt. Damit wäre zum Musikalischen auch grundsätzlich das meiste gesagt. Wenn man den Erstling kennt, weiß man eigentlich ganz gut, was einen erwartet. Das Schöne am NuMetal war natürlich die Energie. Die Möglichkeit des Kopfnickens und der "neuen" Beats, die einen eher mitgehen ließen, als manch anderes. Und darin sind Ill Niño natürlich gut. Sonst sind sie aber nicht sehr innovativ - vor allem, wenn man bedenkt, das inzwischen doch einige Jahre vergangen sind. Was rede ich eigentlich? Die Leute, die die Band damals mochten, werde sie entweder noch immer mögen, oder sie werden, inzwischen zum neuen Liebling Metalcore abgewandert, diese früher gehörte Band nun mit den ganzen anderen als "Jugendsünde" verteufeln. Die, die schon früher die Einwände nannten, können hier gerne copy und paste, copy und paste, copy und paste und ewig so weiter. Eigentlich ist das neue Album von Ill Niño ganz okay. Es ist nicht der Hammer - ABER mir wird auch nicht schlecht. Trotzdem werde ich es bestimmt in Zukunft nicht oft hören oder gar Freunden empfehlen und das ist doch wohl zumindest EIN Bewertungsmaßstab für ein gutes Album.


Fazit:
Der Nachfolger zu Revolucion ist nicht ungelungen. Besonders umwerfend ist er aber auch nicht. Ill Niño machen ihre Sache wirklich gut und der Mix zwischen südamerikanischen Roots und harten Klängen klappt immer noch gut. Besser als manch anderes NuMetal-Gewäsch ist er alle mal. Aber trotzdem nicht DER und vor allem kein NEUER Hit. Punkt.




--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 27. 09 2005, 00:08

das ist nicht der nachfolger von revolucion. dazwischen war noch ein anders alabum von dem ich den namen jetzt ned weiß

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 27. 09 2005, 01:13

joa, meine auch...

--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 27. 09 2005, 01:24

"confession" heißt das, 2003 bei roadrunner erschienen

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 27. 09 2005, 01:30

oh ich unwissender!

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 27. 09 2005, 11:43

schäm dich! und so was nennt sich "numetal-fürst", haha!

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 27. 09 2005, 12:37

wahahahaha

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 27. 09 2005, 18:49

fehlt im fazit nicht ein "nicht"?

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 28. 09 2005, 12:43

hast recht.

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
8 Antworten seit 26. 09 2005, 18:15 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Ill Niño - One Nation Underground
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.