rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: V/A - Help! A Day In The Life, Warchild Benefiz-Sampler (Vital / Rough Trade)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 30. 11 2005, 13:46

Help! A Day In The Life [Sampler]

Stil: vorwiegend Indie
Label: Vital / Rough Trade
Release: 7.10.05
Spieldauer: 20 Titel, 76:51 Minuten
Highlights: Snowball (Elbow), From Bollywood To Battersea (Babyshambles), It Was Nothing (The Coral)

Website

Es wird gelitten, es wird gefeiert

Vorweg: Wer sich dieses Jahr mit der Flut englischer Bands immer wieder mal befasst hat, wird schon am Runterlesen der Tracklist seine helle Freude haben. Die warmen Magic Numbers, die brummligen The Coral oder gar die irgendwie obsoleten Babyshambles sind dabei - aber ja, auch: Coldplay und Keane. Letztere übrigens versuchen sich gar nicht so ungeschickt an einer Elton John Nummer und auch sonst gilt: wenig Risiken eingehen. Schon allein, weil es zum Konzept gehört, dass alle Songs an einem Tag eingespielt werden, sind also Verbeugungen alter Heroen gegenüber (Kaiser Chiefs covern unspektakulär Marvin Gaye) oder mehr oder weniger starkes B-Seiten Material die Vorgabe.
En detail? Razorlight bezaubern fast schon mit nettem Sommermaterial, in die gleiche Bresche schlagen auch Damien Rice oder das wie immer prächtig aufgelegte Go! Team. Maximo Park rumpeln angenehm vor sich hin, hört man hingegen Leviathan zum ersten Mal liest man neugierig nach wem der Song zuzuschreiben ist. Es sind die Manic Street Preachers, und irgendwie ist man betrübt, was aus dieser Band geworden ist.
Sonst läuft einiges seinen gewohnten Weg: Radiohead leiden as usual, Hard-Fi begehen den Anfängerfehler, einen Song beizusteuern, der einfach nur nach benefiz klingt und Hong Kong könnte von Mali Music oder blur sein, ist aber dann doch von den Gorillaz. Und ja, zwei Beiträge von Interpreten, die die ganze Warchildsache in einer Weise betrifft, sind der Fairness halber mit vertreten, aber ehrlich: beide Songs nerven.
Mylo, ein elektronisches Phänomen im Königreich (of Pop), gefallen besser als auf ihrem letztes Jahr erschienenem Album Destroy Rock & Roll und als wäre das nicht kurios genug, lässt das unglaublich schnulzige Stück zum Abschluss Happy Christmas, War Is Over einen entweder kaputten Humor dahinter vermuten, oder einen einfach ratlos zurück.
Das wäre doch nicht nötig gewesen!

Nach oben
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 30. 11 2005, 13:46 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort V/A - Help! A Day In The Life
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.