rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Rise Against - The Sufferer And The Witness, Punkrock (Geffen)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 30. 07 2006, 22:01

RISE AGAINST - THE SUFFERER AND THE WITNESS

Stil: Punkrock
Label: Geffen Records
Release: 04.07.06
Spieldauer: 14 Titel, 45 Minuten
Anspieltip: Injection, Under The Knife, Prayer Of The Refugee, Drones, Behind Closed Doors

Offizielle Bandwebsite

Es war einmal eine Band, die mit ihrem zweiten Album Revolutions Per Minute großes Aufsehen erregte und innerhalb kürzester Zeit zu einem DER Shootingstars der Punkrockszene wurde.
Die Rede ist natürlich von Rise Against. Eben jene weisen nun nach dem gerade mal einen Jahr alten Vorgänger Siren Song Of The Counter Culture ihr neuestes Werk vor. Nachdem von vielen Seiten an SSOTCC bemängelt wurde, dass es zwar ebenfalls ein gutes Album sei, aber eben nicht so gut wie der Vorgänger, haben Rise Against auf die Stimmen ihrer Kritiker gehört und gehen mit diesem Album wieder einen kleinen Schritt in die Richtung der Revolutions Per Minute. Man könnte sagen, dass der Sound von RPM sowie SSOTCC ein wenig gemischt wurde und das beste aus beiden Alben genommen wurde.  Dass dieses Album ebenso wie sein Vorgänger auf dem Majorlabel Geffen erscheint hört man ebenso wenig heraus wie, dass dieses Album wie gesagt, gerade einmal ein Jahr nach dem Erscheinen des Vorgängers veröffentlicht wird. Viele Bands haben nicht zuletzt aufgrund ihres Wechsels zum Majorlabel häufig große Teile ihres Sounds einbüßen müssen, um den Verkaufserwartungen des Labels und und den  Fans als Buhmänner des Ausverkaufs gerecht zu werden.
Doch nicht so Rise Against. Und so ist es auch kein Wunder, dass ihr neues Werk die Tradition der beiden Vorgänger hält und ein Hammeralbum ist, auf welchem sich Hit an Hit reiht.
Angefangen beim Opener Chamber The Cartridge prügelt sich dieses Punkrockkunstwerk schnell zum zweiten Titel und ersten Highlight Injection, welches ja schon seit einiger Zeit im Internet anzuhören war. Eigentlich könnte man hier nun jeden einzelnen Titel durchsprechen, den schlechte Songs findet man auf diesem Album nicht. Deswegen sollen hier nur ein paar Beispiele angeführt werden, die besonders hervorstechen. Rise Against verstehen sich hervorragend darin, Elemente aus treibendem Punkrock und Hardcore zu verbinden und dabei trotzdem noch eingängige, fast poppige Refrains mit berührenden, politischen, klischee- und kitschfreien Lyrics zu schreiben, welche in kürzester Zeit sich in die Ohrmuschel gefressen haben. Ein Beispiel hierfür wäre sicherlich ein weiteres Highlight des Albums nämlich Prayer Of The Refugee.
Eine wirkliche Neuerung ist vermutlich ansonsten nur The Approaching Curve, welcher im Gegensatz zum üblichen Rise Against Stil Sprechgesang in der Strophe enthält. Dieser ist jedoch auch überzeugend eingesetzt und wirkt nicht störend.
Roadside ist ein ruhiges Akkustikstück (mit weiblicher Gesangsbegleitung sowie Geigen- und Klavierbegleitung) welches jedoch ebenfalls voll überzeugen kann.
Die restlichen Titel, die da wären:
Ready To Fall
Bricks
Under The Knife
Drones
Worth Dying For
Behind Closed Doors
The God Left Undone
Survive
sind allesamt tolle Songs, die sich vermutlich jedem Punkrocker ins Herz brennen werden und beim nächsten Konzert lauthals mit erhobener Faust mitgebrüllt werden.

Fazit: Rise Against erfüllen alle Erwartungen und beweisen damit, dass sie in ein paar Jahren vermutlich mit den ganz Großen der Szene wie Bad Religion oder NOFX in einem Atemzug genannt werden. Auch wenn ich persönlich die Siren Song Of The Counter Culture für das beste Album der Band halte, und die Band dieses Niveau um Haaresbreite verfehlt ist The Sufferer And The Wittness doch trotzdem ein heißer Anwärter im Rennen auf den Titel des Album des Jahres.  


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Crack
Unregistriert





Verfasst am: 30. 07 2006, 22:52

Also ich fand The Unreaveling um einiges besser als RPM, und SSOTCC noch um einiges schlechter. Schad das du das Debüt außen vor gelassen hast. Werde mir das neue trotzdem mal holen.
Nach oben
CrashDummy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 975
Seit: 10 2004
Verfasst am: 30. 07 2006, 23:07

word, nur dass ich ssotcc für ihr schlechtestes album halte.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 31. 07 2006, 00:24

@Crack: Ich habe die Unravelling nicht erwähnt, weil sie meiner Meinung nach nicht den Sound widerspiegeln den RA mittlerweile spielen. Außerdem fand ich das Album bis auf einen Song bei weitem nicht so gut wie die anderen beiden. Ist halt wieder Geschmackssache.

--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Crack
Unregistriert





Verfasst am: 31. 07 2006, 01:23

Stimmt schon, bin da auch evtl zu sehr auf das erste Album fixiert.
Nach oben
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 31. 07 2006, 02:26

injection ist grossartig

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 31. 07 2006, 10:37

neun is zuviel... höchstens 8 =)
Nach oben
Profile PM 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 31. 07 2006, 13:03

ein durchweg unglaublich gutes album. ohne eine einzige ausnahme!
neun von zehn 100%ig gerechtfertigt.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 01. 08 2006, 10:07

mich haut das album einfach nich so um... es is zwar gut, aber so gut auch wieder net
Nach oben
Profile PM 
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 01. 08 2006, 12:27

ich finds auch absolut großartig und es wächst mit jedem hördurchlauf... wie geil ist eigentlich auch under the knife?

--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
9 Antworten seit 30. 07 2006, 22:01 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Rise Against - The Sufferer And The Witness
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.