rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Isis - Clearing The Eye DVD, Post-Metal (Ipecac)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 06. 10 2006, 15:52

ISIS – CLEARING THE EYE – DVD

Stil: Post-Hardcore
Release: 20. Oktober 2006
Label: Ipecac Recordings
Umfang: Livekonzert, Videoclip, Bilder, Discographie, Booklet

http://www.ipecac.com
http://www.isistheband.com

Isis auf DVD. Im Umfang ohne Tadel mangelt es an etwas, dass so in der Natur der Band liegt.
Im sehr schön aufgemachten Booklet kommentieren Isis den Videoclip zu In Fiction sinngemäß so, dass es nie einen Musikkanal gegeben hat, der den Videoclip gespielt hat, weil an einer optischen Umsetzung ihrer Musik so kaum einer außen den wirklichen Fans interessiert wäre.
Dem liegt nun eine Wahrheit inne, die auch beim Betrachten des Großteil der Clearing The Eye-DVD offenbar wird.
Jener Großteil besteht hier aus Liveaufnahmen von verschiedenen Touren und Konzerten. Nach einzelnen Liveperformances zu Liedern wie Glisten, Celestial oder Collapse And Crush die in New York, Los Angeles und Tokyo aufgenommen wurden, ist das Herzstück der vielseitigen Scheibe ein vollständiges Konzert, aufgenommen im Rahmen der Panopticon-Tour in der gefühlten Hauptstadt Australiens Sydney Anfang 2005.
Ton und Bild sind einwandfrei und die Herren in, wie man so schön sagt, bester Spiellaune, aber wer schon einmal bei einem Isis-Konzert war, der wird mir vielleicht zustimmen, dass die Optik eher unspektakulär ist. Es ist der Wall Of Sound der einen Live umhaut und das spirituelle Gefühl diese Naturgewaltige Musik zusammen mit anderen zu erleben und die heiße bedröhnende Atmosphäre die in der Luft liegt und Kopf und Seele ausfüllt die mich immer wieder zu einem Gig dieser einmaligen Band treiben würde. Nicht die äußerliche Performance. Es ist ja auch ein Statement der Band, dass sie mit Rockermackertum und witzigen Bühnenansagen nicht viel zu haben möchte und sich äußerlich genau die gleichen Markenlosen Shirts und Schlabberjeans anzieht wie die meisten Menschen im Publikum.
Das Auge braucht nicht gereinigt zu werden, es ist bei einer Isis-Performance wenn man es richtig macht ja förmlich fast nicht vorhanden.
Wenn man jetzt mit diesem Wissen diese DVD im Kanus Knacktus durchdekliniert schreibt einem leider bald die bloße Grammatik vor, dass eine DVD, die zu einem Hauptteil aus der reinen Aufzeichnung eines Livekonzerts besteht, nicht unbedingt nötig ist.
Hätte man nur einmal mehr Dinge wie den eingangs erwähnten Videoclip geschaffen, denn der bietet eine optische Interpretation die gerade in ihrer Vagheit gelungen ist.
Die mit Isis-Musik unterlegten Bildergalerien  und die Discographie sind ein interessantes Schmankerl, die letztlich aber nur wirklich eingefleischte Fans interessieren wird. Aufgrund der genannten Schwächen gilt das leider auch für die gesamte DVD; gute Freunde der Band sollten vielleicht lieber auf das Anfang November erscheinende neue Album In The Absence Of Truth warten.
Das nächste Mal sollten sich Isis lieber an ihren jüngsten Tourkollegen um Maynard James Keenan  orientieren die schon gezeigt haben, wie man optische Umsetzungen zu komplexer, atmosphärischer Avantgarde-Metalmusik grandios hinbekommen kann...


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Drone and roll
Unregistriert





Verfasst am: 17. 10 2006, 12:25

Also prinzipiell ist die DVD ein richtig dickes Ding...Cool wäre sicherlich noch gewesen, hätte man noch ein längeres Interview mit der Band gemacht.Mich als großer ISIS FAn hat es aber schon sehr gefreut, das man endlich mal ein paar Live Performances aus Übersee zu sehen bekommt. Die Shows in Europa speziell in Osteuropa sind wirklich der Hammer gewesen. Mann merkt ob ISIS im "satten" Berlin spielen oder in Prag, Warschau oder Laibach.Beeindruckend ist auch die TokyoShow sowie die komplette Live Performance in Sydney...alles in allem eine absolut gelungene DVD die nur wenig Kritikpunkte hat. Ich denke NICHT. das man die visuelle Gestaltung mit Tool vergleichen sollte, den das sind zwei verschiedene paar Schuhe. ISIS sind schlichter und erreichen damit mehr, als TooL die mit Ihrer neuen Scheibe bei weitem nicht überzeugen konnten, genauso wenig wie mit Ihrer Live Auftritten!! :upside:  :upside:
Nach oben
1 Antworten seit 06. 10 2006, 15:52 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Isis - Clearing The Eye DVD
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.