rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Finkenauer - Beste Welt,, Deutschpop (Supersonic Records / Sony BMG)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 03. 02 2007, 18:51

Finkenauer - Beste Welt,

Stil: Deutschpop
Label: Supersonic Records / Sony BMG
Release: 19.01.07
Spieldauer: 12 Titel, 39:27 Minuten
Highlights: Ratata (ich falle), Hand in Hand

Website
myspace
Labelsite

Was ist mit Sprache möglich?

Immer wieder dieses alte Spiel von Angriff und Verteidigung, ohne dass es manchmal im Pop, soll er denn etwas bedeuten, soll er den Platz, den er in den Herzen der Guten einnehmen will, nicht geht. Oft genug heisst das: ohne Fragen keine Gedanken, lass uns nicht über Groove reden, Schätzchen.

Und dann kann man etwa ganz vorne ansetzen: warum heisst das zweite Album dieses jungen Mannes Beste Welt, mit Komma hintendran? Weil es keinen Raum gibt für Frage- oder Ausrufezeichen. Na gut. Den Vorbau übergehen, die Fassade hinter sich lassen und gleich zum nachfolgenden Nebensatz übergehen.

Damit ist doch schon mal eine Hürde geschafft, an der die meisten in der deutschen Popmusik bereits scheitern; es hat sich jemand Gedanken gemacht. Dass das in Ausführung zuweilen problematisierend und vielleicht auch umständlich klingt, hat dann auch automatisch mit den Texten zu tun, zumal sich Pascal Finkenauer auch nicht grundlos als Liedermacher bezeichnet. Wir mögen nicht funken können, kennen nicht den Blues und stellen schon Dienstleister oberster Verlässlichkeit in den Rang von Soulmusik, aber das können wir; das Genre des deutschen Songwriters als Paradebeispiel nationalen Musizierens. Konkreter: man kann sich daran stössen, dass erst eine formidable Kollabo mit Hamburg's finest Fettes Brot Finkenauer Bekanntheit gebracht hat. Man kann sich an der Zusammenarbeit stössen, was um einiges alberner wäre. Man kann ungeachtet dessen sein neues Soloalbum durchaus über Durchschnitt finden. Weil es seine netten Momente hat. Weil Finkenauer irgendwie nicht singt und nicht rappt, dabei vornüber stolpert aber nicht fällt, auch wenn er Gegenteiliges behauptet. Ein bisschen wie Mike Skinner.

Nach oben
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 03. 02 2007, 18:51 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Finkenauer - Beste Welt,
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.