rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Kain - Leben im Schrank, Rock (Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 26. 02 2007, 13:19

Kain - Leben im Schrank

Stil: Rock
Release: 16.02.2007
Label: Universal
Spieldauer: 13 Titel; 54:07 Minuten
Anspieltipps: Irgendwann, Leben im Schrank, Es geht mir gut


http://www.kainmusic.de
http://www.myspace.com/kain


Es gibt eine Southpark-Folge, in der es um Scientology und das Gerücht John Travolta und Tom Cruise seien schwul geht. Die beiden Stars verstecken sich in Stans Schrank und wollen nicht herauskommen. Im Englischen ist das ziemlich lustig. Die Formulierung "someone is in the closet and won't come out" bezieht sich nämlich recht klar auf jemanden, der homosexuell ist, sich aber nicht outet. Auf Deutsch funktioniert dieser Witz, glaube ich, leider überhaupt nicht.

Jetzt natürlich die Überleitung!

Nein keine Angst, keine Homosexualitäts-Gerüchte oder ähnliches. Aber vielleicht hätten Kain das Ganze auch auf Englisch versuchen sollen. Dann würde man vielleicht ihre unheimlich blöden Texte nicht bemerken.

Die Berliner (ich habe, muss ich gestehen, bevor der Werbeclip auf MTV lief, niemals zuvor von ihnen gehört) haben ihr Debut gleich bei Universal draußen und machen... so Rock mit Deutschen Texten. In letzter Zeit kriechen wieder mehr dieser Bands hervor (siehe z.B. Revolverheld) und machen das, was Selig vielleicht noch gut machten, relativ schlecht. Wiegesagt Texte, deren Gehalt fraglich bleibt und die hauptsächlich nach dem Schema "Hauptsache es reimt sich" gestrickt sind. Dabei besteht doch ein großer Unterschied zwischen Dichten und Reimen (den dazugehörigen Kalauer bringe ich jetzt nicht an)."

Die Musik bleibt natürlich trotzdem solide. Das ist gut gemacht, es wäre auch verwunderlich, wenn eine große Plattenfirma zuließe, dass da etwas nicht gut produziertes ihre Hallen verlässt. Und es gibt natürlich auch recht angenehme Momente. Mitsingtauglich ist das eh und Lieder wie "Leben im Schrank" möchte man ihnen fast verzeihen, da sie schön arrangiert und einprägsam sind. "Ich bin ein trauriger Clown / Im leeren Zirkuszelt / Ich hab mich selbst verführt / Doch es geht mir gut". Hm. Bei deutscher Musik muss man leider viel zu sehr auf die Texte achten. Ein Glück gibt es bestimmt genug Revolverheld-Fans, die das nie gelernt haben. Die finden Kain sicher super.

Fazit:
Kain sind im Schrank und kommen dort hoffentlich nicht allzu bald heraus.



--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
nosferatu Offline
Newcomer



Gruppe: Leser
Beiträge: 90
Seit: 02 2006
Verfasst am: 28. 02 2007, 14:44

Zitat
...and a german answer of Alice in Chains...

Schon allein wegen diesem Zitat aus der My-Space Seite gehört diese Band verbannt, wenn man die dazugehörigen Songs auf derselben Site sich anhört... Der Wesengehalt der Lyrics (bessergesagt Texte) reicht fast schon an der der "Wann ist man ein Punk?"-Threads-Verteidiger. Da sind ja die drei Punkte noch nett...


--------------
Nach oben
Profile PM 
1 Antworten seit 26. 02 2007, 13:19 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Kain - Leben im Schrank
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.