rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Dear John Letter - EP2007 [Demo], Progressive / Spacerock (DIY / Newcomer)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 29. 05 2007, 23:09

DEAR JOHN LETTER - EP2007 [DEMO]

Stil: Progressive / Spacerock
Label: DIY / Newcomer
Spieldauer: 4 Tracks, 36.51 min. + 20-minütiges Konzert-Video
Release: Mai 2007
MP3: >> Devils In Details // >> Rows // >> Laika

Offizielle Bandhomepage
Dear John Letter bei Myspace

Wer hoch hinaus will, schießt sich am besten direkt ins Weltall. Dear John Letter zünden die Rakete und landen zwar noch nicht auf dem Mars, erkunden aber angenehm unerforschtes Gebiet.

Die „EP2007“ von Dear John Letter ist ein kunstvolles Unikat, selbstgebastelt aus Zeitungspapier und Karton und in mühsamer Kleinstarbeit handgefaltet. Attribute, die man sinngemäß auch auf den enthaltenen Tonträger übertragen kann: Das Augsburger Quintett bedient sich aus dem reichhaltigen Fundus von Progressive, Spacerock, Ambient und Noise, trägt einzelne Songteile zusammen und bastelt daraus strukturlose, rhythmisch komplexe Werke in Überlänge.

Ein Unikat sind Dear John Letter damit zwar noch nicht unbedingt, aber eigenständig und unkonventionell genug, um sich von der Masse abzuheben. Irgendwo im Spannungsfeld zwischen Tool und Oceansize macht es sich der Fünfer gemütlich und nimmt sich alle Zeit der Welt, verfährt dabei aber nicht so abstrakt und selbstverliebt wie Erstere und nicht so sphärisch und wandelbar wie Letztere. Vielmehr scheint im Schaffen von Dear John Letter stets auch ein wenig handfeste Metal- und Alt. Rock-Sozialisation durch.

Die 37 nahtlos ineinander übergehenden, in vier Songs unterteilten Minuten beginnen mit den aus dem Meer aufbrandenden Soundwellen von „Devils In Details“. Im Kontrast aus Laut und Leise folgt die sakrale Ruhe eines Kirchenchors auf einen heftigen Ausbruch und bereitet als kurzer Moment des Einhaltens eine weitere ausschweifende Gitarrenabfahrt vor. Im dynamischen „Rows“ fügt sich ein Piano fast unmerklich, aber dennoch prägnant in den Klangkosmos ein, bei „Seaborne“ hingegen wird dezent mit Stimmendopplungen und elektronischen Elementen experimentiert. In Analogie zur gleichnamigen Hündin, dem ersten irdischen Lebewesen im All, verabschiedet sich „Laika“ gegen Mitte seiner 13 Minuten in die absolute Schwerelosigkeit und verfällt, untermalt von unruhigem Störgeräusch-Ambient, komplett dem Weltraum-Wahnsinn.

Es sind sehr gute Ansätze, die Dear John Letter auf ihrer Debüt-EP zeigen, über die komplette Distanz vermag die Band die Spannung aber noch nicht zu halten. Der für ein Demo okayen, aber doch recht dünnen Produktion geschuldet, gelingt es zudem nicht so recht, die turmhohe, majestätische Dimension im Sound zu entwickeln, die diese Musik eigentlich verdient hätte. Kein großartiger Anfang also, aber ein durchaus überzeugender und schon jetzt verblüffend homogener.


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 29. 05 2007, 23:09 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Dear John Letter - EP2007 [Demo]
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.