rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Canadians - A Sky With No Stars, Collegerock / Sixties-Pop / Powerpop (Ghost / Cargo)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7543
Seit: 07 2001
Verfasst am: 20. 11 2007, 16:14

CANADIANS - A SKY WITH NO STARS

Stil: Collegerock / Sixties-Pop / Powerpop
Label: Ghost Records / Cargo
Spieldauer: 11 Tracks, 45.31 min.
Release: 12. Oktober 2007
MP3: >> Summer Teenage Girl // >> 15th Of August
Video: >> Summer Teenage Girl

Offizielle Bandhomepage
Canadians bei Myspace

Wenn Kanadier eigentlich aus Italien stammen, klingt das, als träfen Weezer auf die Beach Boys. Ein hübscher Strauß voll Melodien, den uns die Canadians da auf ihrem Debüt überreichen.

Die Canadians kommen eigentlich aus Italien und haben damit den ersten Lacher schon mal auf ihrer Seite. Dabei muss sich das Quintett aus Verona um Sympathie nicht mal sonderlich bemühen, denn um diese einzuheimsen dürfte schon ein Durchgang ihres Debüts "A Sky With No Stars" genügen. Neben grenzübergreifendem Kulturgut wie dem Sixties-Pop der Beach Boys oder der Beatles scheint vor allem auch die Art von poppigem Collegerock bis an den südlichen Zipfel durchgedrungen zu sein, die einst von Bands wie Weezer oder dem jüngst wiederauferstandenen Doppel aus Ozma und den Rentals salonfähig gemacht wurde.

Zu simplen, aber herrlich bratenden Powerchords und farbenfrohen, prächtig untermalenden Synthies schmachtet Frontmann Duccio Simbeni mit klarer, selbstredend akzentbehafteter Stimme süßliche Melancholie der hoffnungsvollen Sorte. Jene, die so positiv anmutet, dass sie unmerklich in Euphorie umschlagen kann. Es geht natürlich um große Gefühle, und diese thematisiert Simbeni genau wie Rivers Cuomo mit einfachen Worten und größtmöglicher Naivität. Das ist kitschig wie nur sonstwas, aber irgendwie auch ehrlich und letztlich auch ziemlich egal, da die Canadians einen mit ihrem Gespür für Melodien und schöne Gesangsharmonien sowieso zu packen kriegen. Sie schreiben Songs, die "Summer Teenage Girl", "The North Side Of Summer" und "Ode To The Season" heißen und dementsprechend klingen. Der bunte Sonnenschirm auf dem Cover verspricht in dieser Hinsicht nicht zuviel, denn trotz der sachten Melancholie und sehnsuchtsvollen Nostalgie, die sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, scheint den Canadians die Sonne dann doch irgendwie aus dem Arsch.

Egal, ob sie flott nach vorn stürmen ("15th Of August", "Last Revenge Of The Nerds") oder verträumt im Midtempo schwelgen ("Find Out Your 60s", der Titeltrack, "Out Of Order") - die Melodien sind stets auf ihrer Seite. Freunde von Weezer werden diese Platte mit Sicherheit in ihr Herz schließen. Und das nicht zuletzt deshalb, weil der Band mit der großen Hymne "Summer Teenage Girl" der beste Song gelungen ist, den eben diese in den letzten zehn Jahren nicht geschrieben haben. Die Canadians stehen auf der guten Seite. Heißen wir sie willkommen!

Wertung:



--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 20. 11 2007, 16:14 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Canadians - A Sky With No Stars
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.