rock
punk
alternative
metal
ska
indie
hardcore
crossover
grunge
guitar pop
BASE - Freedom Of Speech
your alternative rock community

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
INTERAKTIV
> forum
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

© 2001-2008 purerock.de
all-inkl.com webhosting

Häufige Fragen (und die Antworten dazu) Stand: 07.05.04
Finally we have English FAQ. See below or click here.

Seit wann gibt es purerock.de?
Ich habe ein/e Band/Label, und würde gerne, dass ihr unsere CD/Band vorstellt. Was muss ich tun?
Kann ich eure Artikel für unsere Band/Label/Fansite übernehmen?
UPDATE: Wie bewertet ihr die von euch besprochenen Alben?
Was bedeutet das "s/t in den Überschriften einiger Plattenkritiken?
Ich schreibe selbst für ein (Online-)Magazin. Kann ich eure News für unsere Seite verwenden?
Ich suche einen DJ für meine Punk/Rock/Ska/Metal-Party. Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte bei euch Werbung schalten.
UPDATE: Sucht ihr Redakteure?

Seit wann gibt es purerock.de?
purerock.de entstand aus der privaten Homepage des Webmasters und Chefredakteurs. Dort gab es eine nach und nach wachsende Musiksektion, was dann später die Folge hatte, dass dieses Projekt eigenständig wurde. Ende Februar 2001 startete dann der "Testbetrieb" unter www.purerock.de.vu, damals noch als "PureRock" und mit grauenhaftem Layout. Regelmäßig wurde am Layout gefeilt und es nach und nach zum heutigen entwickelt. Auch künftig wird es dezente oder größere Änderungen geben, einen konkreten Relaunch zu einem bestimmten Termin wird es mit uns aller Voraussicht nach aber nicht geben. Wir ändern lieber immer nur das, was notwendig ist.

Ich habe ein/e Band/Label, und würde gerne, dass ihr unsere CD/Band vorstellt. Was muss ich tun?
purerock.de ist ein Netzwerk von freien Redakteuren und Autoren. Daher haben wir keine "Redaktion" im üblichen Sinne. Deshalb ist es nötig, dass du dir auf unserer "über uns"-Seite einen passenden Redakteurr heraussuchst und anschreibst. Bitte nie mehrere Leute gleichzeitig anschreiben. Wir versuchen, sämtliches Material, das uns zugeschickt wird, vorzustellen. Allerdings behalten wir uns bei absolutem Nichtgefallen vor, dass wir von einer Besprechung absehen. Bitte schickt uns auf keinen Fall irgendwelches Material, ohne vorher anzufragen, ob ihr es überhaupt an die richtige Person schickt.
Bitte stellt sicher, dass auf der CD, der Bio, den Fotos etc. euer Bandname vermerkt ist. Es kam schon vor, dass wir das Material später nicht mehr der richtigen Band zuordnen konnten.
News und Tourdaten könnt ihr uns einfach per Mail zukommen lassen. Entweder per Mail an einen bestimmten Redakteur oder an info oder ihr nutzt unsere "News melden"-Seite.

Kann ich eure Artikel für unsere Band/Label/Fansite übernehmen?
Natürlich stellt dies für uns kein Problem dar. Allerdings bitten wir dich, den von uns übernommen Text so zu kennzeichnen, dass ausdrücklich zu sehen ist, dass er von uns stammt. Das gilt für Konzertberichte, Interviews, Plattenkritiken etc. Kurz in Klammern "Quelle: purerock.de" dahinter reicht schon aus. Wenn nur Auszüge aus einem Artikel von uns veröffentlicht werden, bitten wir jedoch darum, einen Link zum kompletten Bericht zu setzen.

Wie bewertet ihr die von euch besprochenen Alben?
Unter jeder CD-Review findet ihr das Fazit und die Wertung, die in kürzester Form sagt, was wir von dem jeweiligen Album halten. Oben neben dem Cover sind meist auch noch Anspieltipps oder Download-Links angegeben, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt.

Unsere Wertungsmaßstäbe: Wir werten von 0 bis 10 Punkten, die die Meinung des Autors zur jeweiligen Scheibe angeben. In der Kritik selbst oder im Fazit ist angegeben, für Fans welcher Bands die Platte sonst noch interessant sein könnte. Für Sampler und EPs (CDs mit weniger als acht Titeln oder weniger als 20 Minuten Spielzeit) wird keine Wertung vergeben.

Einfach ein perfektes Album, das jeder haben sollte. Besser geht's nicht. Die 10 wird nur mindestens 3 Monate nach dem ursprünglichen Review vergeben, und zwar nur durch nachträgliche Aufwertung einer 9/10, und auch nur dann, wenn der Großteil der Redaktion dem zugestimmt hat.
Wenn es auch nur den kleinsten Punkt zur Beanstandung gibt, reicht es bei uns nicht mehr für die Höchstwertung. Trotzdem ist dies ein mehr als überdurchschnittlich gutes Album. Heißt also "super" und kann später auf 10/10 aufgewertet werden.
Sehr gut! Weiß durch und durch zu begeistern und jeder sollte damit gut beraten sein! Wer das Genre mag, sollte diese CD unbedingt im Schrank stehen haben.
Grundsolide, gut, aber es fehlt das gewisse Etwas, um sich von der Masse besonders abzuheben.
Noch gut, aber nur knapp über dem Durchschnitt. Reinhören kann auf keinen Fall schaden.
Für Fans der Band oder des Genres durchaus immernoch interessant, für den Rest eher weniger. Ein Album, das man mal hören kann, aber nicht unbedingt im Schrank haben muss.
Hier wird's kritisch... Fans der Band oder des Genres sollten noch reinhören, alle anderen können's ignorieren.
Ein-zwei gute Titel machen noch lange kein gutes Album. Hier sollte man sich wohl eher die Single mit dem besten Song der Platte zulegen, denn das Album ist nur von geradeso ausreichender Qualität.
Belanglos, aber so, dass man noch nicht schnell zum Klo rennen muss um sich zu übergeben. Vielleicht klappts ja beim nächsten Album.

Absolut lahm oder einfach nur peinlich. Bietet aber noch einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer (CD zerstört sich nach dem hören von selbst oder ähnliche Features), sodass man noch einen Trostpunkt geben kann.

Sowas erwähnen wir gar nicht erst... Ein Totalausfall eben. Setzen, 6! Wenn du rasch deine Beziehung beenden willst, hast du hier das ideale Geschenk für deine(n) Liebste(n).

Was bedeutet das "s/t in den Überschriften einiger Plattenkritiken?
"s/t" steht für "self-titled", und bedeutet, dass die Schreibe keinen eigenen Namen hat, sondern nur nach der Band benannt ist.

Ich schreibe selbst für ein (Online-)Magazin. Kann ich eure News für unsere Seite verwenden?
Auch hier gilt: Generell ist dies kein Problem. Bitte der Fairness halber uns als Quelle angeben, sofern wir die Info nicht selbst von einer anderen (entsprechend angegebenen) Seite haben. Wer uns als Quelle nennt, wenn er seine News von uns hat, wird im Gegenzug auch von uns als Quelle genannt, wenn wir mal Infos von ihm übernehmen.

Ich suche einen DJ für meine Punk/Rock/Ska/Metal-Party. Könnt ihr mir helfen?
Ja. Wir stehen gern als DJs zur Verfügung. Wir haben Erfahrung und wissen, wie man die Bühne vollkriegt, vorausgesetzt, ihr habt euch bereits darum gekümmert, dass die Leute bereits in der jeweiligen Location sind. Soll heißen: Ihr kümmert euch um Promotion und Technik (ein vernüftiges Doppel-CD-Deck und ein 2-Kanalmischer reichen vollkommen aus), wir um die Musik. Sagt uns, welche Richtung ihr gerne haben wollt (also Indie/Ska/Punk/Alternative/Metal/All Styles...), und wir bedienen euer Publikum. Setzt euch zwecks Termin- und Kostenabsprache mit uns in Verbindung: DJ. Bei nichtkommerziellen Parties, die uns selbst auch überzeugen, machen wir das auch schonmal nur für ein paar Freigetränke.

Ich möchte bei euch Werbung schalten.
Bitte schicke uns eine Mail an steffenund wir klären die Details. Wenn du ein Banner von uns auf die Seite nimmst, sind wir bereit, Bannereinblendungen im Verhältnis 1:1 zu tauschen, vorrausgesetzt, deine Website hat überwiegend Besucher, die sich auch für unsere Seite interessieren würden und stellt keine direkte "Konkurenz" dar.

Sucht ihr Redakteure?
Unser Team ist derzeit voll genug. Solltest du allerdings aus Berlin kommen, und einen Musikgeschmack haben, der bei uns noch zu wenig vertreten ist, kannst du dich gern mit uns in Verbindung setzen. Wenn du von außerhalb kommst, kannst du trotzdem die Lesernews/reviews nutzen. Wenn wir merken, dass du etwas auf dem Kasten hast, erklären wir dich zuerst zum Newsposter (mit diesen Rechten kannst du deine Artikel bei uns online stellen ohne dass wir diese prüfen müssen) und später vielleicht sogar ganz zum Redakteur. Eine Vergütung gibt es derzeit nicht.

I want my band to be reviewed on purerock.de. What can I do?
Have a look on our "about us" (über uns)-Page and contact the person that might be most interested in the kind of music you're playing and ask him/her for his/her address. You can get in touch with our authors via (first name) [at] purerock.de unless nothing else is mentioned.

I have news for you. How do I get them posted on your site?
Click here and submit it to us. If you don't speak German, please write in English and we'll translate it for you if we think our readers could be interested in your information. Please do not post any computer-translated texts, because most likely we won't understand what you're saying.