rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Killswitch Engage - The End of Heartache, Metalcore (Roadrunner)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 05 2004, 20:18

KILLSWITCH ENGAGE – THE END OF HEARTACHE

Stil: Metalcore
Release: 11. Mai 2004
Label: Roadrunner Records
Spielzeit: 12 Songs, 42.34 Minuten
MP3: > Rose of Sharyn

http://www.roadrunnerrecords.com
http://www.killswitchengage.com/

Eine Band als neuer Sänger erfolgreich weiterzuführen ist keine leichte Sache. Kurz nach der Veröffentlichung des Vorgängers Alive or just Breathing hat Sänger Jesse Killswitch Engage verlassen und wurde von Howard Jones ersetzt, der ja schon durch die Ferret-Band Blood Has Been Shed bekannt sein sollte. Um ehrlich zu sein hatte ich in Jones große Hoffnungen gesetzt – anders als viele der Fans vermutlich. Denn Blood Has Been Shed ist eine unglaublich experimentierfreudige und kompromisslose Band und eine bloße Wiederholung des Alive Or Just Breathing-Schemas hatte ich mir für ein neues Album gerade nicht gewünscht.
So gesehen ist The End of Heartache teilweise eine echte Enttäuschung. Von einer Wiederholung kann zwar nur bedingt die Rede sein, von einer Verschlimmbesserung aber allemal: Killswitch Engage wollen noch zugänglicher sein und setzen auf süße Melodien. Der Stimme von Howard Jones kann man dabei aber keine Vorwurf machen – im Gegenteil empfinde ich vor allem die emotionalen und cleanen Parts bei Jones als sehr gut gelungen, während Jesse oftmals aufgesetzt klang. Aber die Metalgitarren langweilen zum Großteil vor sich hin, die Strukturen sind abgegriffener als Witze von Oliver Pocher und die Produktion ist so dermaßen fett, dass aalglatt noch untertrieben wirkt. Doch darüber könnte man fast hinwegsehen, wenn es nicht überdies an guten Songs mangeln würde. Der gewöhnungsbedürftige Opener A Bid Farewell, das schon vom Freddy Vs. Jason-Soundtrack bekannte When Darkness Falls, die erste Single Rose of Sharyn und Breathe Life sind wirkliche coole Metalcorebastarde mit einprägsamen Refrains und druckvollem Songwriting, aber das war’s dann auch schon. Die zweite Hälfte des Album dümpelt komplett vor sich hin und kann nicht zünden. Das wird vermutlich nichts daran ändern, dass die Band mit dem Album richtig durchstarten wird und gleichermaßen Anhänger von New Metal, Screamocore und Metalcore begeistern wird. Selbst wohlwollend bewertet ist The End of Heartache aber höchstens ein durchschnittliches Album.

Nach oben
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 15. 05 2004, 23:17

ich sehe das album auch sehr gespalten...einige über-songs treffen dort auf wenige, sehr langweilige songs...finde den review recht treffend...hätte aber 6/10 gegeben...und ja, ich weiß, dass das nur eine unwesentlich andere wertung als die von ulrich ist...

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 16. 05 2004, 03:27

ich finde das album schon fast genial, besser als sein Vorgänger ist es alle mal..
Nach oben
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 16. 05 2004, 20:37

finde ich gerade nicht. der vorgänger war besser!

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 18. 05 2004, 08:38

ich nicht...

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 28. 05 2004, 10:04

die cd gibt es jetzt in ausgesuchten "expert"-märkten für 10euro zum super startpreis, ich hab bereits zugeschlagen...

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
5 Antworten seit 15. 05 2004, 20:18 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Killswitch Engage - The End of Heartache
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.