rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Matchbook Romance -Stories and Alibis, Emopunk/ -core (Epitaph)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Andy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 804
Seit: 10 2002
Verfasst am: 25. 10 2003, 12:40

MATCHBOOK ROMANCE - STORIES AND ALIBIS
Stil: Emopunk
Label: Epitaph
Spielzeit: 48,38 minuten
Realese: September 2003

> offizielle Bandwebsite

Matchbook Romance sollte man mindestens seit Mai diesen Jahres kennen, denn da veröffentlichte diese jungen Band eine EP mit dem Titel "West for wishing". Was herauskam war feinster emotionaler Rock der unter die Haut ging. Umso mehr freute ich mich auf das kommende Debütalbum.
Nach anderthalb Minuten Intro von dem man halten kann was man will geht das dann endlich los mit dem Titeltrack des Albums bei dem man leider schon erkennt das es nicht so weitergeht wie auf der EP. Ich will nicht sagen das der Song schlecht ist, jedoch anders, weicher, langsamer, gemütlicher - eben anders. Glückerlicherweise wurde aber auf die Schreiparts nicht ganz verzichtet wobei deutlich weniger vertretten sind. "Promise" erinnert dann das erste mal wieder an die EP jedoch ist das akkustisch präsentierte "Tiger Lily" einfach nur schlecht und man muss zum ersten mal die Skiptaste betätigen. "Shadows Like Statues" kannte ich schon von einem MP3 das man sich mal legal downloaden konnte ich mich damals schon überzeugte jedoch nicht annähernd an das geile "My eyes burn" heranreicht. Mit "She'll never understand" verdeutlicht man warum man auf einem Punkrock Label ist und kann durchaus gefallen. Der Rest läuft in bekannter Manier ab. Ein bißchen zweistimmig singen, schreien, ein paar ruhige Passagen und das wars! Fast, den dann kommt noch das überaus geniale "The Greatest Fall (of all time)" das zwar einmal durch den Weichspüler gedreht wurde aber immernoch zu den Highlights des Albums zählt.

Fazit: Würde es die EP nicht geben wäre wohl jeder hin und weg von dieser Scheibe, so aber hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ist sicher kein schlechtes Album, dazu sind einfach zu viele schöne, traurige und nachdenkliche Songs dabei die man sich immer wieder gerne anhört.

Wertung:  


Bearbeitet von Andy an 26. 10 2003, 11:33

--------------
And in my darkest hour the brightest light draws near to me a torch to end all torches, this is the light that sets me free all shadows burn away now but by his grace I am sustained though all was lost, now all is found and more is gained
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
emoking
Unregistriert





Verfasst am: 01. 11 2003, 17:17

Stimme ich dir absolut zu. Hätte richtig (richtig)groß werden können. Ich wünschte fast ich würde die Ep nicht kennen...
Nach oben
Andy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 804
Seit: 10 2002
Verfasst am: 01. 11 2003, 17:44

ja ist ist halt so dass wenn man sich das album 4, 5 mal hintereinander anhört wird man immer begeisteter. hört man sich dann die EP relativiert die den eindruck leider wieder. trotzdem gute scheibe

--------------
And in my darkest hour the brightest light draws near to me a torch to end all torches, this is the light that sets me free all shadows burn away now but by his grace I am sustained though all was lost, now all is found and more is gained
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
florian Offline
hungrigerHugo



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 883
Seit: 03 2001
Verfasst am: 04. 11 2003, 18:52

Tiger Lily gefällt mir eigentlich recht gut...genauso wie der Rest des Albums...wobei es für mich zu keiner Zeit an die doch recht ähnlich klingenden Taking Back Sunday heranreicht...

--------------
I'm looking in on the good life i might be doomed never to find.
Without a trust or flaming fields am i too dumb to refine?

Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
emoking
Unregistriert





Verfasst am: 13. 11 2003, 21:22

Stimmt, also bei "Playing for keeps" musste ich echt lachen, denn ich wusste im ersten Moment nicht ob das nun ein Cover von "Cute without the E" sein soll oder nicht. Also bei dieser Ähnlichkeit hätt ich den Song nicht gebracht
Nach oben
4 Antworten seit 25. 10 2003, 12:40 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Matchbook Romance -Stories and Alibis
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.