rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Box Car Racer - s/t, Punkrock (Motor)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 06 2002, 20:53

Box Car Racer - s/t

Stil: Punkrock
Label: Motor/Universal
Release: 01.07.2002
Spieldauer: 13 Songs (41:19)
Reinhören: "I Feel So" Real Audio

>> Labelsite
>> Bandseite

Seien wir doch mal ehrlich, nach dem letzten blink-182 Album hatte wohl jeder die Schnauze voll von neuem blink-Material, denn "Take Off Your Pants And Jacket" war ja wohl nicht mehr als ein zweiter Aufguss von "Enema Of The State". Vielleicht wurde die Sache ja selbst für Sänger/Gitarrist Tom DeLonge mit der Zeit zu langweilig, und er gründete in der Tourpause von blink-182 zusammen mit Drummer Travis und einem weiteren Gitarristen und Basser Box Car Racer, womit sich blink-182 von einer ganz anderen Seite zeigen.
Boxcar Racer sind vieles, aber mit Sicherheit knüpft das Debüt nicht "unmittelbar an Kracher wie Adams Song und All The Small Things an", wie uns das Label weißmachen will, denn Kindergartenpoppunk bekommt man hier mit Sicherheit nicht zu hören. Box Car Racer sind härter, seriöser, weniger melodiös und abwechslungsreicher, aber meist auch langsamer als blink-182, das Album kann also sowohl mit Balladen als auch mit Punk-Krachern aufwarten. Allerdings sollte es sich Tom doch besser nochmal überlegen, ob er sich an politische Texte herantraut, denn sein simpler Stil bei den Lyrics passt nicht zu politischen Texten ("The government is lying // The youth they won't believe them").
Einen Gastauftritt hat neben Mark Hoppus (blink-182 Bassist) auch Tim Armstrong von Rancid, mit dem Travis ebenfalls eine Band gegründet hat: The Transplants.
Fazit: Fans, die auf blink-182 in Reinform stehen, werden mit Box Car Racer nichts anfangen können, fehlt es dem Album doch an der gewohnten Poppigkeit. Aber genau das ist es, was BCR von der Hauptband abhebt und etwas "Neues" in die ganze blink-Angelegenheit bringt. Wirklich herausragend ist dieses Album deshalb aber noch lange nicht. Zu empfehlen für blink-Fans, die es auch mal etwas härter mögen, und leute, die blink zu poppig finden, aber Tom DeLonges Stimme mögen.

Nach oben
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 30. 06 2002, 02:34

Steffens Review ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Dieses Album ist genauso geworden, wie ich es erwartete und bei weitem nicht, wie Tom DeLonge es angekündigt hatte, da man Fugazi, Minutemen- oder Refused-Einflüsse hier vergeblich sucht. Viel mehr ist es ein nettes, wenn auch nicht bahnbrechendes Side Project-Werk, welches fernab von jeglichem, schon fast peinlichem, Blink 182-Rockstartum gut durchdachte, etwas anspruchsvollere Musik für die seriöseren Tage des Lebens bietet, wobei die Mitglieder der „neuen Band“ natürlich mit ihrer Authentizität zu kämpfen haben werden, da man beim Hören ständig ihre Vergangenheit und ihre Nebentätigkeiten im Hinterkopf behält.

Songs über Schwänze und Oralsex findet man hier keine, dafür einige Highlights wie die erste Single „I Feel So“, das stark emotionale „Tiny Voices sowie „My First Punk Song“, welcher mit knapp einer Minute den kürzesten Track des Albums darstellt. Bemerkenswert ist außerdem noch „Cat Like Thief“, zum Einen aufgrund von Tim Armstrongs wunderbar besoffen klingenden Gast-Vocals, zum Anderen wegen der doch auffallend großen Ähnlichkeit zu „You Got So Far To Go“ vom Alkaline Trio...

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass Box Car Racer, wenn auch nicht unbedingt beabsichtigt, wohl auch den meisten Blink 182-Fans zusagen werden, da eine gewisse Ähnlichkeit zur beliebtesten Poppy Poppy Punk Rock-Band der Welt einfach nicht abzustreiten ist und sich generell überhaupt die Frage stellt, ob Box Car Racer auch so viel Aufmerksamkeit bekämen, wenn es dabei nicht um die Freizeit-Band von zwei Blink 182-Mitgliedern handeln würde. Wohl kaum...



--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 30. 06 2002, 09:40

Was ich ziemlich auffällig finde ist die doch sehr unterschiedliche Qualität der Songs: Während 'I Feel So', 'Tiny Voices' etc. mit ihren total nicht zum Song passenden, aufgesetzt wirkenden Chorusen in meinen Augen gerade nur noch durchschnittlich sind, finde ich die bewusst langsamen Songs wie Elevator und Cat Like Thief ziemlich gut.
Naja... overall ein nettes Album, das zeigt, dass Tom DeLonge mit Blink 182 nicht zu unrecht so erfolgreich ist.
dev0
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 30. 06 2002, 12:31

diesem album mehr als 4 punkte zu geben ist doch schon fast lächerlich
zu keiner zeit ist es mehr als unterdurchschnittliches album, ohne neue ideen und ohne neue irgendwas.
wenn die neue blink ein kleines stück härter wäre würde sie so klingen. neue band? schnickschnack, das hier ist pnkrock in seiner übelsten ideenlos-form
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 07 2002, 21:01

Ich kann mich nur Ulrich anschließen...die Platte ist eine Zumutung....
Nach oben
NOFX&PennywiseFan Offline
Indie-Star



Gruppe: Leser
Beiträge: 515
Seit: 02 2002
Verfasst am: 02. 07 2002, 15:39

Find sie ganz ok, eigentlich schon gut, I Feel So und All Systems Go machen enen Guaden Anfang, dan baut es kurz ab,  My First Punk Song und Sorrow sind sehr geil wie ich finde und Elevator und Instumental machen nen guten Schluss

ne 7/10

Also, ich hab mir das Album nochmal 4mal angehört, und nu find ich es nochbesser, wegen Songs wie Tiny Voices, Letters To God und The End with You. Find die scheibe noch besser, einen Punkt dazu

8/10 :-]

Bearbeitet von NOFX&PennywiseFan an 01. 01 1970, 01:00

--------------
If it´s no fun, don´t do it. if it´s fun, do it again!
Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
5 Antworten seit 29. 06 2002, 20:53 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Box Car Racer - s/t
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.