rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Q And Not U - Different Damage, Post-Core (Dischord)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 11 2002, 22:13

Q AND NOT U - DIFFERENT DAMAGE

Stil: Post-Core
Release: 11.10.2002
Label: Dischord
Spielzeit: mh.. Vinyl, kein genauer Plan. 35 Minuten etwa, 12 Lieder.
Anspieltipps: Soft pyramids, When the lines go down, Everybody ruins

Offizielle Bandseite | MP3 1 | MP3 2

Den Anfang machte ein Tape, das mir Daniel von Delbo im September in Biesdorf in die Hand drückte. No Kill No Beep Beep, die Debütplatte der neuen Dischord-Helden Q And Not U. Krachend und vertrackt, dann wieder leise, etwas verspielt, großartig seltsame Texte und Gesang, der in Schreien verfällt. Hardcore mit Indie- und Post-Rock-Anleihen. Sehr groß.
Und nun der Nachfolger Different Damage, ebenso wie das Debüt von Fugazis Ian MacKaye produziert. Zuerst etwas Verwunderung und Verwirrung. Die krachenden Gitarren und das Schreien sind nahezu verschwunden, geblieben ist die Vertrackheit. Wirbelndes Schlagzeug, das die Ruhe auflockert, fast jazzige Gitarren-Arrangements, Stolpern und Aufrichten, manchmal nur noch fragmenthafter Gesang. Post-Rock, in dem der Hardcore manchmal noch aufblitzt. Geblieben ist auch die Text-Genialität, die Lieder sind voller kruder Zeilen, die lächeln lassen. Nach einer Weile überzeugt einen auch die Ruhe, die nur manchmal durch noisigere Songs auseinandergerissen wird. Die Platte wächst beim Hören [auch wenn mein Plattenspieler minimal leiert und so irgendwie nervt] und auch das zeichnet eine gute Band aus.

Fazit: Nicht ganz so mitreißend und großartig wie auf dem Vorgänger No Kill No Beep Beep, aber immer noch irgendwie faszinierend in ihrer eigenen Art und Weise, sind Q And Not U [zusammen mit Ikara Colt] diesen Herbst das für mich das, was letztes Jahr Fugazi und North Of America waren.



--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 18. 11 2002, 22:15

...aber beide nicht so genial @ vergleich am ende
q and not u sind aber natürlich geil (sonst wären sie ja auch nicht auf dischord)
Nach oben
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 11 2002, 22:18

ikara colt und q and not u beide nicht so genial wie fugazi und north of america? meintest du das?
ansonsten würde ich deinen ersten satz nicht so ganz verstehen.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 18. 11 2002, 22:23

ja so meinte ich das
north of america war halt einfach eines meiner geilsten konzerte,das vergisst man nicht so schnell
ikara colt sind live glaub ich nicht so gut (hab ich gehört...)
Nach oben
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 11 2002, 22:28

alles klar..
mh.. und mag sogar so sein.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 19. 11 2002, 00:31

pah, hab IC grad gesehen, und die können live einiges...
Nach oben
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 19. 11 2002, 19:42

mist, der zeit nach zu urteilen, wäre ich auch noch gut auf schlaf gekommen.. naja. kann man nicht ändern..

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
6 Antworten seit 18. 11 2002, 22:13 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Q And Not U - Different Damage
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.