rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Vanden Plas - Beyond Daylight, Progressive Metal (InsideOutMusic)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 27. 01 2002, 17:12


Vanden Plas – Beyond Daylight

Stil: Progressive Metal
Release: 28.1.2002
Label: InsideOutMusic
Spieldauer: 57: 03 (9 Tracks)
Anspieltipps: Free The Fire, Phoenix, Nightwalker

Vanden Plas, eine international bekannte ProgMetal Band aus good old Germany präsentiert ihr neuestes Werk mit dem Titel „Beyond Daylight“. Kenner der Szene wird Vanden Plas nicht unbekannt sein, diese waren schon mit größen wie Dream Theater on tour. Nachdem 1995er Release ihres Debüts „Colour Temple“ konnten sie schon eine große Anhängerschaft verbuchen.

Ich habe mir Vanden Plas’ mittlerweile 6tes Album (Re-Release von Colour Temple nicht mitgezählt), jetzt 3 Tage lang angehört und bin wirklich positiv überrascht. Sie haben es geschafft sich nicht selbst zu kopieren und haben sich sehr gut weiterentwickelt, das man besonders in den Song-Strukturen merkt. Schon allein der 7 Minuten lange Opener „Nightwalker“ überzeugt vollkommen und wird trotz der langen Spielzeit nicht eintönig. Besonders angetan hat es mir der Song Free The Fire, der vielleicht sogar Kult-Status bekommen könnte.
Das die Jungs ihre Instrumente beherrschen hört man eindeutig heraus, jedoch finde ich manche „Mörder“-Solos ein wenig zu lange und werden auf Dauer langweilig. Was mich noch persönlich ein wenig gestört hat, ist die zeitweise ausdruckslose Stimme. Erinnert zeitweise an HammerFall’s Frontman. Ein wenig Pfeffer könnte der Stimme nicht Schaden, aber die emotionalen Teile wurden sehr gut rübergebracht.

Fazit: Vanden Plas sind für anspruchsvolle ProgMetal Fans sehr zu empfehlen! Sie können locker mit den großen Dream Theater, Hollow oder Narnia mithalten

Wertung:
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 27. 01 2002, 19:56

oh scheiße@hammerfall stimme
die mag ich überhaupt nicht!
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 30. 01 2002, 11:08

Jap, des nervt leider stellenweise tierisch :)
Nach oben
2 Antworten seit 27. 01 2002, 17:12 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Vanden Plas - Beyond Daylight
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.