rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Good Charlotte - The Chronicles of Life and Death, Pop-Punk ( Sony/Epic)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 24. 10 2004, 13:01

Good Charlotte - The Chronicles of Life and Death

Stil: Chart-Pop-Punk-Emo-Synthie-Rock?
Release: 4.10.2004
Label: Sony/Epic
Spieldauer: 15 Titel (plus Hidden Track); 60:12 Minuten
Anspieltipps: Ghost of You, The Chronicles of Life and Death, We Believe
MP3s/Reinhören:
Video:
Good Charlotte - Predictable [Windows Media Video]


http://www.goodcharlotte.com
http://www.goodcharlotte.de


Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich Good Charlotte auch nur irgendwie, irgendwo einordnen könnte? Warum sind sie in den USA in der Punkrock-Szene so akzeptiert, dass sogar der Drummer vom Alkaline Trio zu ihnen wechselt? Warum werden sie aber in unseren Landen so sehr gehasst? Und vor allem: Was soll das alles?


Gucken Sie sich diese Jungs einmal an:



So. Harte Kerle.
Wenn man nun aber das neue Album hört, springt einem nach dem theatralischen Intro einfach nur eines an. Nämlich reinster

.


Da ist alles voller

.


Nicht, dass das grundsätzlich schlimm wäre. Synthies sind ja durchaus in Ordnung und können auch ganz toll wirken. Ich habe bei Good Charlotte halt trotzdem immer das Gefühl, dass das alles so entsetzlich falsch ist. Ich sage nicht, du musst so trueeeee wie möglich sein... aber da ist halt einfach so gut wie gar kein



sondern nur



mit einer Prise

.


Keine Spur von



Und wenn, dann höchstens mal so, dass es auch wirklich noch massentauglich ist.





ist immer so ein Begriff... aber die Art mit der Good Charlotte den



zelebrieren, die ist dann schon beeindrucken. Nein. Natürlich ist die Musik nicht schlecht gemacht, das ist ja völlig klar. Wer würde schon eine Album für ein großes Publikum extra schlecht produzieren (außer Metallica vielleicht, das heißt dann zurück zu "Garage"). Aber eines ist sicher und das ist wohl auch der Grund, warum viele Leute diese sympathischen Knuddel-Jungs mit den Tattoos so sehr



finden: Bei ihnen hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie die Musik, die sie spielen, deswegen machen, weil sie ihnen gefällt, oder weil sie gerade diese Musik lieben; weil sie aus einem inneren Bedürfnis entsteht. Das ändert vielleicht nichts an der Musik. Aber es ändert sich etwas an der Erfahrung der Musik. Und das ist sehr wichtig. Ganz egal, was jeder andere sagt.
Musik muss nichts mit Attitüde zu tun haben. Sie muss nichts mit bestimmten Posen oder einem Essverhalten am Hut haben. Und erst recht muss sie nicht nur in kleinen, elitären Kreisen akzeptiert sein. Aber sie muss aus Liebe zur Musik gemacht werden. Das fehlt mir bei Good Charlotte. Nicht, wenn ich mir die Band angucke, sondern wirklich, wenn ich das Album anhöre.
Deswegen sind sie so gar nicht

(Ich meine übrigens nicht, dass Richey es hierdurch war...)


Der Name ihres eigenes Kleidungslabels "MADE" ist da verblüffend bezeichnend.
Man wollte sich wohl zugunsten komplizierteren Songwriting vom "Hookline-abhängigen Punkrock" abwenden. Das Album soll ihre "einzigartige Fanbindung" stärken. Sie wollen die "Outkast des Pop-Punk" sein. "The Chronicles Of Life And Death’ ist definitiv eine Rockplatte", sagt Sänger Madden. Ist sie nicht.
Aber ist dieses Album wirklich so ärgerlich und verachtenswert?
Nein! Natürlich nicht!
Wer Spaß damit, dem wünsche ich nur Gutes und weiterhin Freude am Hören.


Fazit:
Good Charlotte haben das geschafft, was sich viele wünschen: Millionen verkaufte Alben. Liebe von den Massen. Der Preis dafür ist bekannt: Hass von der "Szene", Verlust der angeblich existentens "Realness". Ist nicht so schlimm. Kann man verkraften. Man sollte dann nur nicht behaupten immer noch Teil dieser Szene zu sein. Das ist blöd, wenn man nicht merkt, dass man inzwischen nur noch chartfähigen Pop macht.
"Die Wahrheit ist - wir sind einfach happy damit, wo wir stehen“, resümiert er. „Wir können Good Charlotte in jede Richtung weiterentwickeln, die wir wollen und ich habe ein gutes Gefühl, dass unsere Fans mit uns zusammen wachsen werden. Solange wir dabei ehrlich sind - das ist alles, was unsere Fans wollen, und wir werden dass auf jeden Fall fortführen. Wir werden immer wir selbst sein, ehrlich sein, und einfach das tun, was wir tun."
Good Charlotte wollen jetzt auch den Schritt in Richtung "erwachsener und reifer" tun. Wollen ernst genommen werden und deswegen sind Streicher und Klangbett die logische Folge. Sie gucken auch ein bisschen trauriger.






--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 24. 10 2004, 17:23

ganz groß.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 24. 10 2004, 18:44

originell. und so wahr.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
sakk Offline
Newcomer



Gruppe: Leser
Beiträge: 50
Seit: 10 2004
Verfasst am: 24. 10 2004, 21:26

einfach nur sau cool


sakk :)
Nach oben
Profile PM ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 24. 10 2004, 21:53

nett gemacht.
aber begriffe wie "mainstream" oder "sellout" müssen einfach sterben, blöde kategorisierung von leuten die glauben sie hätten verstanden


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 25. 10 2004, 03:25

lustig und wie recht du hast

--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 25. 10 2004, 13:32

nette idee auf jedenfall. good charlotte sind mir jetzt sogar noch unsymphatischer als damals und noch verachtungswürdiger. ich verstehe nur nicht wie der alkaline trio-drummer das hier unterstützen kann.

bei sum 41 z.b ist es was anderes - we're all to blame finde ich gar nicht schlecht


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 25. 10 2004, 15:40

Zitat (Ulrich @ 25. 10 2004, 13:32)
[...]bei sum 41 z.b ist es was anderes - we're all to blame finde ich gar nicht schlecht.

super review, den ich, ob man's glaubt oder net, sofort unterschreiben würde.

um auf sum41 einzugehen, neues album GANZ GROSS!


--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 25. 10 2004, 16:57

jo das mit sum 41sehe ich auch so,das neue album hat wirklich was. ist echt gut geworden.

--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 25. 10 2004, 17:56

best review ever.
Nach oben
Profile PM ICQ 
9 Antworten seit 24. 10 2004, 13:01 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Good Charlotte - The Chronicles of Life and Death
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.