rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Klez.e - Leben Daneben, Post-Indierock (Loob Musik)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 20. 08 2004, 13:46


KLEZ.E – LEBEN DANEBEN

Stil: Post-Indierock
Release: August 2004
Label: Loob Music
Spielzeit: 12 Songs, 52.27 Minuten

http://www.loobmusik.de
http://www.klez-e.de

Leben Daneben, das Debütalbum von Klez.e, ist eines der wunderbaren Alben gewesen, bei dem ich nicht wusste, was mich erwarten würde. Das Lesen des Waschzettels spar ich mir seit längerem eh zumeist ganz und nichts an diesem Album verrät dir, was dich erwartet. Am liebsten würde ich euch deswegen auch zurufen: hört euch das Ganze einfach so an, ohne irgendein Vorwissen, jungfräulich im Geiste, empfänglich für Schönheit.
Doch ein Review hat natürlich eine gegenteilige Intention: näher bringen soll es die Musik, Klarheit schaffen. Doch klar ist auf dieser Platte nur die Stimme von Tobias Siebert, den man schon von Delbo kennt. Klar und hell, wie es sonst nur die von Thom Yorke zu sein schafft. Wie Musik von Radiohead weiß man zunächst auch bei Klez.e nicht genau, wo man steht und wohin man geht, wenn man der Musik lauscht.
Vor Leben Daneben hätte ich nicht gedacht, dass eine deutschsprachige Band die einmalige Atmosphäre einer späten Radiohead-Platte erschaffen kann und sich dabei trotz alledem noch eine unbedingte Eigenheit zu sichern imstande ist.
Das Vermischen von Gitarren und elektronischen Klängen zu einer absolute Homogenität und Hoffnung schaffenden Wärme, das gelingt hierzulande so gut höchstens noch Menschen aus Weilheim. Der Wall Of Sound umschmiegt dich mal wie ein wärmender, sichernder Körper, mal wie kaltes Wasser an einem ermüdenden Tag. Unfassbar, was man auf dieser Platte alles entdecken kann. Unfassbar, wie viel Zeit man in diese Platte investieren kann und muss und noch viel, viel unfassbarer was man schließlich wiederbekommt. Wenn es heißt „Und ich seh dich vielmehr noch als alles vor mir“ (aus Ufern) oder wenn gesungen wird „In meinem Kopf bist du sichtbar“ (aus dem grandiosen Was uns aufhält), dann beschreibt dass die Welten, die in deinem Kopf entstehen, besser als meine Worte es jemals könnten. Was hier banal klingt, klingt bei Klez.e unpathetisch und wichtig: “Wir sind alle nur zum Leben hier“. Und wegen Musik wie dieser.



--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 21. 08 2004, 16:27

hui.. dich scheint die platte ja enorm zu begeistern, ulrich. schön schön.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
1 Antworten seit 20. 08 2004, 13:46 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Klez.e - Leben Daneben
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.