rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Muff Potter - Von Wegen, Emo-Pop-Punk (Huck's Plattenkiste/Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 14. 10 2005, 01:20

MUFF POTTER - VON WEGEN

Stil: Emo-Pop-Punk
Release: 07.10.2005
Label: Huck's Plattenkiste/Universal (Universal)
Spieldauer: 12 Titel; 43:18 Minuten; als Ltd. Edition mit Bonus-DVD
Anspieltipps: Wecker? Tickt; Alles Was Ich Brauch; Punkt 9; Bring Dich Doch Selbst Nach Haus
Multimedia: Punkt 9 (MP3)

Muff Potter - Offizielle Website
Muff Potter - Umfangreiche Fansite


Nach dem Deal mit Universal Music, einer kurzen Tour mit den Queens Of The Stoneage und einem Video auf MTViva ist die neue Muff Potter-Scheibe, wohl eine der am meisten erwarteten Veröffentlichungen dieses Jahres gewesen – mit gemischten Gefühlen zunächst.
Als der Paketbote mir die CD überreicht, bin ich tatsächlich aufgeregt, doch dann ist alles wie früher. Nach wie vor ist das Logo von Huck’s Plattenkiste auf der Rückseite der neuen Scheibe „Von Wegen“ platziert, die alte Jukebox sieht auch neben dem Vertigo-Logo noch abgefuckt aus wie eh und je. Vor allen Dingen ist die Rappelkiste aber diesmal mit einigen der möglicherweise besten Songs gefüttert worden, die im Hause Potter je geschrieben wurden.
Das wohlige Gefühl des Sich-Zuhause-Fühlens stellt sich spätestens bei „Wecker? Tickt“ ein – einer unverkennbaren Muff Potter-Hymne, gesungen von Dennis, zwischen dreckigem Alltagsrotz und Jägermeister aus Plastikbechern. Vor allem aber Bandkopf Nagel war beim Musikmachen schon immer großartig im Zitieren aus Musik, Songtexten und Literatur. Mit der superben Zeile „Zwischen ‚never surrender’ und ‚license to ill’, liegt alles was ich weiß und alles was ich will“ macht er im ruhigeren „Alles Was Ich Brauch“ vielleicht sein Meisterstück. Ab diesem Zeitpunkt wird auf „Von Wegen“ mit deutscher Sprache jongliert, dass so manchem Germanistik-Studenten schwindelig werden könnte. In „Punkt 9“ wird wunderbar ironisch und reich an Metaphern („Bratwurstwetter im Radio“) das neu entstehende Wir-Sind-Wieder-Wer-Gefühl in der deutschen Popmusik auf die Schippe genommen. Die Sprechgesangs-Nummer „Von Wegen (Aus Gründen)“ kommt zwar erst ab der zweiten Strophe so langsam in Fahrt, doch nach der letzten Zeile ist klar, dass Nagel hier zwar gepokert, aber trotzdem haushoch gewonnen hat: „Schmerz macht lebendig, Schmerz macht frei – und ‚survival never goes out of style’“.
Allerdings sind nicht alle Songs so eingängig wie das rotzige „22 Gleise Später“. Der „Feuerficker“ etwa oder auch „Born Blöd“ wirken zunächst etwas komplex, doch auch sie entfalten mit der Zeit ihre wahre Größe.
Wenn Nagel dann in „Bring Dich Doch Selbst Nach Haus“ mit seiner Whiskey-Stimme, nur noch von der Akustikgitarre begleitet, am Lagerfeuer Platz nimmt, wird es noch mal richtig emotional. „Was fällt dir eigentlich ein, hier so einfach reinzuschneien? Mit all den alten Sachen, die alles schlimmer machen…“ zählt zu den ganz großen Momenten auf dieser Platte, bevor man in „Den Haag“ endgültig den Kampf gegen die Tränen verloren hat.

Fazit: Natürlich ist das schon lange nicht mehr nur noch „Tränen, Pisse, Blut“, aber trotzdem haben Muff Potter hier wieder eine wunderbare Emo-Pop-Punk-Platte vorgelegt. Auch wenn die Band nun erstmals eine größere Masse erreichen wird, haben die sympathischen Münsteraner nichts von ihrer Glaubwürdigkeit oder Rotzigkeit verloren. „Von Wegen“ braucht sich aufgrund seiner Hitdichte in keinster Weise hinter den „Borsteinkantengeschichten“ zu verstecken, an denen sich Muff Potter bisher messen lassen mussten! Großartige Band - Großartige Platte!



--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 14. 10 2005, 11:15

"Auch wenn die Band nun erstmals eine größere Masse erreichen wird, haben die sympathischen Münsteraner nichts von ihrer Glaubwürdigkeit oder Rotzigkeit verloren"

da bin ich anderer meinung. speziell die glaubwürdigkeit ist bei mir auf null gesunken. gute songs schreiben können sie aber natürlich immer noch


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 17. 10 2005, 19:07

die alten sachen von denen find ich abgrundtief schlecht...
aber hey, neues album - neues glück... sum 41 konnten mich mit ihren neuen album ja auch überzeugen :p


Bearbeitet von smeff an 17. 10 2005, 19:08
Nach oben
Profile PM 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 19. 10 2005, 13:56

geiles Review und ich bin so dermaßen auf die Platte gespannt, werd mir die Scheibe aufjedenfall reintun ;) - auch dank deines reviews.

--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
CrashDummy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 975
Seit: 10 2004
Verfasst am: 19. 10 2005, 15:51

also ich fand sie anfangs ein wenig enttäuschend, aber jetzt nachdem ich sie bereits mindestens 4000 mal gehört habe liebe ich so. und die dvd in der limited edition iss übrigends auch garnicht mal so schlecht
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Nobody Offline
Indie-Star



Gruppe: Leser
Beiträge: 553
Seit: 01 2002
Verfasst am: 19. 10 2005, 17:44

mir gefällt "von wegen" noch lange nich so gut wie die brodsteinkantengeschichten. habs seit gestern und muss es wohl noch en paar mal hören. allerdings kann ich jetzt schon sagen das es gut ist und ich in keinster weise enttäuscht bin. Die Texte sind zum größten Teil großartig und auch die Single gefällt mir immer besser.
Nach oben
Profile PM ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 19. 10 2005, 23:23

ich kann mit einer zeile wie "was früher einmal war ist heute nur noch bla bla bla" sowas von gar nix anfangen...

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Robin Offline
Lokalheld



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 355
Seit: 06 2002
Verfasst am: 20. 10 2005, 09:47

stimmt, da geb ich Christopher recht...mit manchen text zeilen kann ich mich auf der neuen platte auch überhaupt nicht anfreunden...überhaupt bleibt so manches ziemlich oberflächlich.
nee, also so wirklich gefallen tut mir die "von wegen" nicht. schon ein ziemlicher abstieg nach der letzten lp


--------------
Like everybody in the world, I want to be misunderstood. Likable, creepy, underrated, braggart, busy, really good.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 20. 10 2005, 18:18

was früher einmal war ist heute nur noch bla bla bla - für mich klingt das ziemlich einleuchtend ...

--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 20. 10 2005, 22:50

klingt es für dich auch nur irgendwie schlau?

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 20. 10 2005, 23:21

naja, muff potter haben schon immer die leute gespalten und werden es wohl nie allen recht machen - zum glück!

sich nun über eine zeile zu streiten finde ich irgendwie an den haaren herbeigezogen...
die redewendung "es ist alles nur noch bla bla bla" war mir jedenfalls auch schon vor der muff potter-platte geläufig und macht in meinen augen durchaus sinn!


--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 21. 10 2005, 17:41

muss es denn überhaupt schlau klingen? ist doch kurz und knapp auf den punkt gebracht.

ich geb hucke aber recht, jetzt über textzeilen zu streiten find ich bla bla ;)


--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 21. 10 2005, 23:29

die eine zeile funktioniert im zusammenhang und alles in allem -subjektiv- supertexte mal wieder.

ich persönlich finde die platte ruhiger aber sehr super. eine "bordsteinkantengeschichten" schreiben sie sowieso nicht wieder, aber wenn bskg die "zen arcade" war ist die hier die "warehouse".

und wer nicht den major unterstützen will kauft die platte. ist sowieso zehnmal besser.

richard verschwindet wieder ins internetlose exil (eine wohltat!)


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
CrashDummy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 975
Seit: 10 2004
Verfasst am: 25. 10 2005, 20:34

welch ein vergleich :D

und wenn die liebe ein schlachtfeld ist, dann ist das jetzt dein den haag
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 25. 10 2005, 23:44

Quote (richard dü @ 21. Oct. 2005, 00:29)
richard verschwindet wieder ins internetlose exil (eine wohltat!)

was willst´n da?
is doch blöd, du hast doch eh keine freunde  :p


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
14 Antworten seit 14. 10 2005, 01:20 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Muff Potter - Von Wegen
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.