rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Security Threat - The Order EP, oldschool Metal/Hardcore (Full House)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 21. 02 2004, 20:24

SECURITY THREAT – THE ORDER EP

Stil: old-school-Hard/Metalcore
Release: Ende 2003
Label: Full House Records / 7 Ply Records
Spielzeit: 6 Songs, 17.16 Minuten
MP3: > Refusal

http://www.fullhouserecords.com
http://www.come.to/7ply

Security Threat wissen noch was Heldenverehrung heißt. Nennen wir ihren metallischen Mid-Tempo Moshcore mal so. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieses ungemein beliebt gewordenen Musikgenres geht die Tough-Guy-Mentalität der vier Finnen aber irgendwie gerade noch in Ordnung – die Energie und die Wut klingen hier authentisch. Heldenverehrung heißt: Krutch, Bane, Bold; heißt Cro-Mags, Integrity, Hatebreed. Fünf sechstel der The Order-EP klingen die Jungs (junge Jungs dazu – von den Fotos ausgehend würde es mich wundern, wenn auch nur einer der vier schon zwei ganze Dekaden auf dem Buckel hat) auch genauso – und im Gegensatz zu vielen anderen Plagiaten, deren Ergüsse hier Woche für Woche auf meinem Schreibtisch eintrudeln, können Security Threat auch inhaltlich mehr als „Unite, love Brothers, hate Traitors“. Inspiriert von Straight Edgebands wie Earth Crisis wird gegen Drogen, Alkohol und Fleisch gewettert („Meat still means murder“). Das übrig gebliebene Sechstel heißt To Remind Us und beweist, dass Security Threat auch melodisch sing-schreien (oder so ähnlich) können – rockt ganz schön und klingt, um mal bei Earth Crisis zu bleiben, wie deren Nachfolgeband Freya (allerdings ohne den Zucker). Stimmlich ist da einiges an Potenzial vorhanden (der skandinavische Akzent passt zu dieser Musikrichtung aber auch wie kaum ein anderer). Mit mehr Erfahrung (sind ja wie gesagt noch ziemlich jung) könnte aus denen noch was werden – auch Refused haben mal so ähnlich angefangen, und was aus denen wurde brauche ich hier wohl niemandem erzählen.
Fazit:  Oldschool Metalcore, der mich nicht umhaut, der mich aber auch nicht langweilt. Muss man sich sicher nicht anhören – kann man aber.
Nach oben
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 23. 02 2004, 13:13

Wenn hier Krutch als Vorbild aufgeführt werden, will ich nie etwas von dieser Band hören ;-)

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
1 Antworten seit 21. 02 2004, 20:24 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Security Threat - The Order EP
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.