rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Tpunkterror - So Fest Ich Nur Kann, deutscher Punkrock (Antifaein Records)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 16. 05 2004, 20:53

TPUNKTERROR - SO FEST ICH NUR KANN

Stil: deutscher Punkrock
Label: Antifaein Records
Spieldauer: 12 Tracks, 43.09 min.
Release: 01. Mai 2004
Highlights: Ich Und Die Welt; Kleiner Gedanke
MP3s: >> Dies Ist Das Land; >> Was Ich Wirklich Will; >> Solche Nächte

Offizielle Homepage von Tpunkterror

Tpunkterror, ein Name, der Fragen aufwirft. Ein Angriff auf die Telekom und deren ständig ausfallende Netzwerk-Kommunikation? Oder liegt die Betonung doch eher auf dem "Punk Terror"?
Da wir von der Beziehung zwischen den Bandmitgliedern und der Telekom rein gar nichts wissen und die dargebotene Musik auf letzteres schließen lässt, gehen wir mal davon aus, dass die fünf Jungs aus der Eifel nur dem Punk ein Denkmal setzen wollten, auch wenn So Fest Ich Nur Kann mit der ursprünglichen Ideologie des Punk sicherlich nicht mehr viel gemeinsam hat. Früher war man ein Punkrocker, weil man anders war oder sein wollte als der Rest, diese Scheibe dagegen hebt sich von etlichen anderen Punk-Scheiben jedoch durch überhaupt gar nichts ab.
Was sie jedoch auch nicht schlecht macht, denn Tpunkterror haben hier ein durchaus okayes Punkrock-Album vorgelegt, nach den Alben Ihre Größten Erfolge und Leben Lied Melodie übrigens ihr drittes. Textlich pendelt man zwischen Gesellschaftskritik, persönlicheren Themen und Punk-Poesie, vom erhobenen Mittel- oder Zeigefinger ist man glücklicherweise weit entfernt.
Zwischen Melancholie (Nur Ein Mensch) und good Vibrations (Ich Und Die Welt; das mit Ska-Bläsern verzierte Meine Gute Laune) pendelnd rocken sich Tpunkterror durch zwölf Songs, die mal in gemäßigtem Tempo, dann wieder mit hoher Schlagzahl (Kleiner Gedanke) vorgetragen werden. Ein großes Manko, dass fast alle Kompositionen gemeinsam haben, ist jedoch die fehlende Kompaktheit der Songs. Hier und da ein Refrain oder ein Gitarrensoli weniger hätten oft nicht geschadet, denn so wird aus so manchem Gassenhauer-Aspiranten ein aufgeblasenes leichtes Lüftchen. 12 Songs in 43 Minuten sprechen eine deutliche Sprache.
Leider geht auch durch die dünne Produktion viel verloren. Punkrock-Songs brauchen nun mal eine menge Druck und der ist hier nun mal oft nicht gegeben. Die Stimme ist oftmals zu sehr in den Vordergrund gemischt, die beiden Gitarren dagegen agieren viel zu leise, Feinheiten sind fast gar nicht wahrnehmbar.

Fazit: Was nützen schmissige Songs mit netten Melodien, wenn sie durch eine miese Produktion überhaupt keinen Druck entfalten können? In einem besseren Soundgewand und mit mehr Kompaktheit hätte So Fest Ich Nur Kann eine durchaus annehmbare Angelegenheit bar jeglicher Innovativität werden können, doch diese Chance wurde hier verschenkt. Nett gemeint, aber nicht gut.

Wertung:


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 16. 05 2004, 20:53 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Tpunkterror - So Fest Ich Nur Kann
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.