rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Throwdown - Vendetta, Hardcore (Trustkill/Roadrunner)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 25. 07 2005, 14:29

Throwdown - Vendetta

Stil: Hardcore/Metalcore
Release: 25.07.05
Label: Trustkill/Roadrunner
Spieldauer: 11 Titel; 39:31 Minuten
Anspieltipps: Burn, To live is to sacrifice, Annihilation (NWD), This is where it ends

Stream: Speak the truth (realaudio-Stream)
Video: Burn (Quicktime)

http://www.throwdowngo.com

Throwdown sind mit ihrem neuen Album zurück und machen mit dem weiter, was sie am besten können. Direktem, wütendem Hardcore, der die Schwalben auf den Schlüsselbeinen mit den Flüglen schlagen und die Spielkarten auf dem Arm freudig flattern lässt. "Vendetta" heißt der Nachfolger von "Haymaker" und unterscheidet sich weder vom Sound, noch von der vertretenen Attitüde großartig von seinem Vorgänger. Während es in letzten Videos einfach nur auf die Fresse gab, folgt man in "Burn" eher Mafia-Szenen und untergründigerer Gewalt - das das nicht für das Album selbst gilt ist aber schon sehr klar. Hier herrscht nach wie vor Aggressivität und wie es andere vermutlich beschreiben würden: jeder Song ein "gnadenloser Schlag" ins Gesicht. Eines muss man Throwdown lassen: Sie können sich gut verkaufen. Eine Attitüde, ein allesumfassendes Layout und eine wirklich saubere Produktion. Eines muss man mir lassen: Ich kann mich noch immer nicht mit dieser Art von Hardcore anfreunden. Ob man sie nun "Proll-Hardcore" oder "Bollo-Hardcore" nennen mag, ob die Band nun Hatebreed oder DevilDriver heißt - mir fehlen die Melodien und die durchdachten Elemente - mir fehlt ganz einfach der Gedanke hinter der Musik. Vielleicht ist das ein generelles Problem. Es manifestiert sich aber verständlicherweise in eben diesen Bands. Throwdown sind auf keinen Fall schlecht! Ich bin überzeugt davon, dass sie live einfach sehr kraftvoll und beeindruckend sind (massenweise vermummte Kickboxer und Ex-NuMetaller hüpfen tretend in einem Kreis herum und schwitzen wie die Schweine). Aber wo ist da der Anspruch? Wo ist da der Kopf? Bei Songs wie "We will rise" oder "shut you down" ist es bestimmt nicht schwer sein nun kurzes Haupthaar zu schütteln und den wütenden Schreien von Dave Peters nachzugeben. Aber dort, wo Bleeding Through oder die Walls of Jericho es schaffen den Hardcore und die Mängel zu überwinden, dort bleiben Throwdown hängen. Sie werden ihre Fangemeinde haben. Das ist sicher! Ich kenne genug Leute, denen genau diese harte Musik, um die man sich keine Gedanken machen muss, sehr gut gefällt. Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.

Fazit:
Throwdown haben ein recht ordentliches Album gemacht. Sie haben sich aber nicht weiterentwickelt oder sind tiefgründiger geworden. Bei ihnen weiß man aber, was man hat. Man muss nichts er- oder auf Interpretationen warten. Ist das gut? Ich weiß es nicht. Mir sind sie immer noch zu stumpf und unabwechslungsreich. Jeder Song das gleiche Konzept: Moshrythmen und so hart wie möglich. Wem das gefällt: Viel Spaß! Mir gefällt es immer noch nicht wirklich.

keine wertung


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 26. 07 2005, 11:19

haha ich musste gerade ganz schön lachen, als ich las, dass throwdown als straight edge band bei der sounds of the underground tour dabei sind. hauptsponsor eben jener ist nämlich JÄGERMEISTER.

--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
1 Antworten seit 25. 07 2005, 14:29 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Throwdown - Vendetta
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.