rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Magic Dirt - What Are Rockstars Doing Today, Punkrock (eastwest)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 12. 03 2002, 21:33

Review von Rajiv Strauss für purerock.de
MAGIC DIRT - WHAT ARE ROCKSTARS DOING TODAY
Release: Juli 2001
Label: eastwest / Warner Music
Spieldauer: 11 Tracks, 41,02 min.
Highlights: Dirty Jeans, Supagloo, Smoulder

Offizielle Magic Dirt-HP

Jetzt mal ehrlich, irgendwie ist doch die Sonne am Punk-Rock-Himmel schon längst untergegangen. Entweder sind alle Ikonen dieser Musikrichtung tot oder nur noch eine Kopie von sich selbst. Doch während wir hierzulande keine Sonnenstrahlen mehr verspüren, scheint die Punk-Rock-Sonne genau unter uns, nämlich in Australien. Deutlichster Beweis sind Magic Dirt. So nennen sich die Rocker Raul Sanchez i Jorge (Guitars, Lapsteel), Adalita (Guitar, Piano, Vocals), Dean Turner (Bass, Theremin) und Adam Robertson (Drums, Percussion), die schon satte fünf Alben bei Warner Music herausgebracht haben.
In Australien ist die Kombo eh schon eine große Nummer und das zu recht.
Auf ihrem Album 'What Are Rockstars Doing Today' präsentieren sich die Dirts als klassische Punk-Rock-Band, die man sehr gut mit Nirvana, den Smashing Pumpkins oder auch Dover vergleichen könnte. Die Scheibe beinhaltet insgesamt elf Songs, die zwar simpel sind, aber dafür auf den Punkt kommen.
Die Songs 'Pace it', 'Competition Girl' und 'Rock Stars' beweisen nur zu gut, was ich mit 'auf den Punkt kommen' meine, denn schrammelige Gitarren und treibende Drums machen hier alles klar. Doch ein gutes Album braucht auch Abwechslung. Die Songs 'Dirty Jeans' und 'Supagloo' bedienen zum Beispiel die pop-lastigen Stücke, die locker und leicht ein gutes Gefühl vermitteln. Aber traurige Balladen sind natürlich auch vorhanden. 'Come on the Scene' ist solch ein Liedchen, das durch die schöne aber traurige Stimme der Frontfrau Adalita erst so richtig wirkt.
Thematisch handeln die Lieder hauptsächlich von Liebe, aber auch die Individualität spielt schon mal, wie in 'Competition Girl', eine Rolle, und dass ohne jegliche kitschige Formulierungen.
Doch trotz aller Komplimente muss man leider erwähnen, dass die Songs alle ganz gut und stimmig sind, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen und ehrlich gesagt, ich kann euch nicht sagen, warum. Die Band wirkt für eine Punk-Rock-Band sogar ein bisschen experimentell, da sie auch auf kleine elektronische Verspieltheiten setzen und somit einen unverwechselbaren eigenen Sound entwickeln. Tja, die Magic Dirts sollten aber nicht traurig sein, den mein Kritikpunkt ist ja nur ein kleiner.
Jeder Käufer kann aber sicher sein, dass er knapp 40 geballte Minuten ordentlichen Rock besitzt.
Deshalb bewerte ich die CD 'What Are Rockstars Doing Today' mit sechs von zehn Punkten.

Nach oben
0 Antworten seit 12. 03 2002, 21:33 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Magic Dirt - What Are Rockstars Doing Today
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.