rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Soulfly - 3, Heavy Metal (RoadrunnerRecords)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 06 2002, 19:56

SOULFLY - 3

Stil: Heavy Metal
Release: 24.06.2002
Label: Roadrunner Records
Spielzeit: 14 Songs; 58.21 Minuten
MP3: >>Enterfaith, >>Seek'N'Strike
>>Album-Stream

http://www.soulflytribe.com/

Die dritte Platte 3 zu nennen ist nicht wirklich innovativ. Klar, man hat sich dabei was gedacht und 3 hat ja auch so eine große Bedeutung (im Pressetext wird doch tatsächlich mit der göttlichen Dreifaltigkeit verglichen). Dazu noch die Tribe-Einigkeit und religiöser SchnickSchnack und man hat seinen Mythos. Diesen Komplex lasse ich außen vor und gehe nur auf das musikalische ein. Hier zeigen sich Soulfly zum Teil durchaus überzeugend, zum Teil jedoch langweilig und altbacken. Tracks wie L.O.T.M braucht man einfach nicht und wirken wie Platzfüller. Lichte Momente wie die in Enterfaith sind selten und am besten kommen Soulfly dann, wenn es sich am wenigsten um Soulfly handelt. In One beispielsweise singt Christian Machado den Melodiepart, seines Zeichens Ill Nino Sänger. Im 8 Minuten Track Tree of Pain gibt Max Cavalera sein Mikro an die bereits vom Vorgänger Primitive bekannte Sängerin Asha Rabouin ab. Der Wechsel von laut und leise ist in diesem Lied auch wirklich überzeugend und stellt den unerreichten Höhepunkt auf dem ganzen dritten Soulflyalbum dar. Nationallieder wie Brasil brauch ich dann auch nicht unbedingt, dieser weiß jedoch durch den treibenden spanischen (oder ist portugiesisch?) Gesang zumindest teilweise zu überzeugen. One Nation dagegen wirkt wie ein US-kritscher Song, aber alle Bemühungen diesbezüglich verlaufen wegen dem folgenden Track im Sande. Im Track 9-11-01 wird es nämlich schon fast peinlich: Eine Schweigeminute auf ein Album zu packen mögen die Jungs aus Südamerika ja ganz einfallsreich finden, ich finde es eigentlich nur lächerlich.
Fazit: Das dritte Soulflywerk hat zu ausgeglichenen Teilen lichte  und schattige Momente. Einen Max Cavalera Bonus, wie viele sie Soulfly immer noch zusprechen, gibt es von mir natürlich nicht. Ill Nino haben jüngst bewiesen was man in dem Genre besser machen kann.
Nach oben
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 30. 06 2002, 12:47

Wie würdest du denn Primitives und das erste Album bewerten? Würde mich interessieren

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
ff
Unregistriert





Verfasst am: 02. 07 2002, 05:52

ich kann wohl schlecht etwas kritisieren wovon ich keine ahnung hab bzw. es von anfang an ned mag???![QUOTE
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 02. 07 2002, 14:42

meinst du jetzt mich?

also das erste album und vorallem primitive fand ich schon cool
das erste hätte bei mir wohl 7 punkte gekriegt, das zweite wegen back to the primitve ne knappe 8
an alte selputura tag reicht soulfly eben nie heran, auf ihrem 2.ten album ist es aber noch ganz gut gelöst.
mittlerweile sind sie einfach nicht mehr wichtig, weder für die szene noch für mich.
@ff: du kannst dir sicher sein dass ich mich mit dem album ausreichend auseinandergesetzt habe, die beiden vorgängeralben habe ich auch mehr als oft gehört.
letzte woche habe ich die band auch live gesehen, also kannst du mir wirklich nicht vorwerfen ich hätte keien ahnung von ihnen.
wenn du das album besser findest bitte schön, würde dieses album aber nicht von soulfly kommen sondern von irgendjemanden würde ich wetten du würdest es nicht halb so gut finden
Nach oben
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 03. 07 2002, 16:43

Gut möglich, dass auch mir 3 bei Weitem nicht so gut gefallen würde wenn es nicht von Soulfly kommen würde, aber ich mag es und auch wenn ich es nur mag, weil es von Soulfly kommt.
Für mich hat diese Band einfach diesen "Max Cavalera Bonus" hehe

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
4 Antworten seit 29. 06 2002, 19:56 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Soulfly - 3
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.