rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Garish - Silber / Zum Mond (Single), Gitarren Pop (Pate Records)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 06. 01 2002, 02:04

Garish - Silber / Zum Mond (Single)

Stil: Gitarrenpop
Release: Ende 2001
Label: Pate Records / Ixthuluh
Spieldauer: 3 Titel; 13:31 Minuten

http://www.garish.at

Die fünf Österreicher haben im Jahr 2001 aufmerksam auf sich gemacht indem sie von MTV für den "MTV brand:newcomer 2001" nominiert wurden. Die Gitarrenpopgruppe besteht aus Thomas Jarmer (Gesang), Christoph Jarmer (Gitarre), Julian Schneeberger (Gitarre), Kurt Grath (Bass) und Markus Perner am Schlagzeug. Im Frühjahr 2002 veröffentlichen sie ihr neues Album "wo die nacht erzählt vom tag".
Die erste Auskopplung ist die mir Vorliegende Doppelsingle "silber / zum mond". Ein gelungener Anfang möchte ich meinen. Der erste Titel ("silber") ist wie geschaffen für die besinnlichen Momente im Leben. Ruhige Gitarren und sanfte Schlagzeugrhythmen aufgelockert von Rasseln bilden eine mit dem Gefühlsbetontem Gesang verschmelzende Stimmung, die einem bei geschlossenen Augen hinfort schweben lässt. Auch der Text geht auf diese Stimmung ein und macht nachdenklich (womöglich auch über den Sinn der Zeilen).
Der zweite Titel ("zum mond") bietet eine schnellere Gangart. Ein fast treibender Rhythmus mit verzerrt gespielten Gitarren, der aber vom ebenso einfühlsamen wie sanftem Gesang gebremst wird. Gitarrenpop in Perfektion...fast. Merkwürdige spacige Hintergrund Geräusche und leicht Tempowechsel unterstreichen die Stimmung und der Text tut sein übriges.
Die mit Bongos und Mundharmonika aufgebohrte Version von "zum mond", die sich auch noch auf der Scheibe befindet bietet noch das richtige Material zum grooven und ist nicht minder gut.
Das alles macht Lust auf mehr und bereitet mir größte Vorfreude auf das kommende Album. Und auch die Aussicht auf eine ausgedehnte Tournee, die für März/April 2002 geplant ist lässt mich frohlocken....das mein ich ernst.
Wer also Musik solcher Art mag darf sich diese CD nicht entgehen lassen.

Nach oben
0 Antworten seit 06. 01 2002, 02:04 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Garish - Silber / Zum Mond (Single)
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.