THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES - A JACKKNIFE TO A SWAN
Stil: Ska/Punk Label: Golf Records/Cargo (unter Lizenz von SideOneDummy) Release: offiziell 19.8.2002, aber bereits erhältlich Spieldauer: 13 Songs; 40:30 min. Anspieltipps: Mr. Moran, You Gotta Go Real Audio: > Mr Moran; > Sugar Free
Nachdem die Bosstones vom Majorlabel Island-DefJa) jetzt wieder zum Independentlabel SideOneDummy gewechselt sind, hat sich ihr Sound auch wieder kräftig gewandelt. Die Phase aus der Zeit der ziemlich poplastigen "Let`s face it" haben die 8 Jungs aus Boston ersteinmal hinter sich gelassen und machen nun wieder eher härteren Skacore. Im Allgemeinen eine sehr vielseitige Scheibe, von fröhlichen Powersounds zu langsameren Stücken ist alles vertreten, trotzdem erreicht die Scheibe meiner Meinung aber nach nicht das Niveau der alten Scheiben wie z.B.meine geliebte "Devils Night Out". Man hört zwar sofort heraus, dass es immer noch die Bosstones sind, aber trotzdem stellt diese Scheibe einen Umschwung zumindest zu den beiden Vorgängerscheiben dar. Ich würde sagen, die Bosstones mischen ihre alten Sounds mit neuen Elementen auf, deshalb ist auch für eingesessene Bosstonesfans der Sound zwar bekannt, aber gewöhnungsbedürftig. Allerdings gelingt ihnen die Durchsetzung nicht bei allen Songs, und vor allem "You Can`t Win" erschien mir ziemlich nervig, mit einem Chorus, der zum Skippen einlädt. Die CD beginnt sehr stark mit Gute-Laune-Powertracks wie z.B. "A Jackknife to a Swan", "You Gotta Go" (mein persönlicher Lieblingstitel) und "Mister Moran". Gegen Mitte des Albums wird der Einfluss schwerer Rockmusik deutlicher und die Bosstones spielen wieder härteren Skacore. Zum Ende kommt noch ein Bluesskatrack(oder so), sowas habe ich bei den Bosstones auf jeden Fall noch nie gehört (in dem Lied kommt Frauengesang vor, es wird nur mit Akustikgitarre & Mundharmonika gespielt). Auch wenn die Bosstones mal ganz gerne eine Mundharmonika zur Unterstützung benutzen, bekommt sie in diesem Lied eine ganz andere Bedeutung. Fazit: Auf jeden Fall mal was anderes von den Bosstones, Fans werden sowieso wieder zugreifen, das ist auch gut so, weil die CD auf keinen Fall schlecht ist. Allen anderen würde ich allerdings raten, sich vor dem Kauf auf jeden Fall erst einmal die GANZE CD anzuhören, und Neulinge sind unter Umständen mit einem früheren Alben besser bedient.