rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Maggots, the - Get Hooked!, Garage Punk (Low Impact)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 12 2001, 16:45

The Maggots – Get Hooked!

Stil: Garage Punk
Label: Low Impact
Release: Mitte 2001
Spieldauer: 12 Tracks; 35,34 Minuten
Anspieltipps: Cannibal Woman, Do the Maggot!, Born without a brain, Now you say we’re through

http://listen.to/themaggots
http://www.lowimpact.nu

Get Hooked! ist das Debütalbum der drei Schweden aus Stockholm.
San machte sich zuvor durch 7‘‘ und Singles, u.a. auf Bad Afro und Screaming Apples, einen Namen in der schwedischen Garage Gemeinschaft, lange Zeit wurden sie als Geheimtip gehandelt, bis Mitte des Jahres 2001 Get Hooked! veröffentlicht wurde.
Frontmann, Sänger und Gitarrist Mans P. Manson (eigentlich mit solch lustigen ° über den „a“-s) spielte vor den Maggots bei den schwedischen Garage Helden Crimson Shadows, diese hatten sich nach nur einigen 7‘‘ und einer Mini-LP aufgelöst.
Aufgelöst hätten sich auch beinahe die Maggots vor ihrem ersten Langspieler. Die Gründungsmitglieder Jens Lindberg (Bass) und Anders Öberg (Drums) verließen die Band aus familiären Gründen, doch Mans P. Manson wollte weitermachen und sorgte für Ersatz. Jonas Lundber (Ex Slammers- und Ex A-Bombs Drummer), Stefan Hellström und Mans P. Manson bilden nun die Maggots (z.D.: die Maden).

Get Hooked! bietet musikalisch alles was das Garage Punk Herz höher schlagen läßt. Schräge Gitarrenlines und einprägende, jedoch nicht dominante Basslines. Dazu Mans‘ hohe, etwas undeutliche Stimme und fertig ist das Rock’n’Roll-Punk Gemisch.
Jedoch gehören sie nicht zu den Gigh-Energy Rockern wie etwa die Hellacopters oder Gluecifer, vielmehr klingen sie wie eine Mischung aus den Flaming Sideburns, den Strollers und der Cato Sals Experience.

Die CD ist in zwei Hälften eingeteilt, jeweils 6 Songs pro Hälfte.
Die ersten 6 Song gehen ordentlich nach vorne und bieten exzellent swingende Melodien. Hüftschwung vorprogrammiert!
Bei den Songs 7-12 wird ein Gang zurückgeschaltet, dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den Sound aus, mitrocken ist allemal drin.

Fazit: Die Maggots haben es direkt mit ihrem Debüt geschafft in die erste Garde der Garage Punker hervorzustoßen.
Ende Januar wird eine EP namens „The Condition is incurable“ (zu Steffens Review) über Bad Afro erscheinen, später im Jahr ist schon das zweite Full-Lenght Album angekündigt. Die Maggots blicken also in ein actioreiches Jahr, mit ihnen ihre Fans.  



mp3: Cannibal Woman, freier Download über LowImpact.nu

Bearbeitet von Palablo an 01. 01 1970, 01:00
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 12 2001, 17:09

"this Conidtion.." würd ich mit seinen 12 Tracks durchaus als Album ansehen...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 12 2001, 17:13

hmm würd ich eigentlich auch so sehen, aber wenn ich Mans da richtig verstanden habe wird sie als EP veröffentlicht und danach wird erst die zweite LP kommen...
rein technisch könnte this condition auch nicht die 2 LP sein, weil sie ja auf Bad Afro erscheint...ihre zweite LP müsste aber auch noch auf Low Impact erscheinen, die dürfen irgendwie nur für EPs und 7'' zu andern Labenln...oder irgendwie so  ???
ich werd nochmal nachsehen...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 12 2001, 17:17

trara...also this condition erscheint als 10''
Albumaufnahmen werden dann im März beginnen...neues Album dann wohl Anfang 2003, denk ich mal - ich werd mit this condition aber zulegen, mal schaun, vielleicht werd ich sie mögen..
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 31. 12 2001, 17:26

im review steht doch, dass sie als 10-Track-10" und als 12 (oder warens sogar 13?)-Track-CD erscheint...
Nach oben
4 Antworten seit 31. 12 2001, 16:45 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Maggots, the - Get Hooked!
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.