rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Jaya The Cat - Basement Style, Reggae/Dub mit viel (Punk) Rock-Einfluss< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 00:19

Jaya The Cat – Basement Style
Gold Circle Records
Stil: Reggae/Dub mit viel (Punk) Rock-Einfluss

Jaya The Cat aus Boston, Massachusetts gehören für mich definitiv zu den positiven Überraschungen dieses Jahres. Leider erschien ihr Debüt „Basement Style“ erst nach dem Sommer, denn ihr Punk Reggae (Originalzitat von Frontmann Geoff Lagadec) wäre der perfekte Soundtrack für gemütliche, warme Abende gewesen. Nichtsdestotrotz weiß es wirklich zu gefallen und erinnert aufgrund der Vermischung vieler verschiedener Stile doch recht stark an die guten alten Sublime (was nie schlecht ist).

„Are You With Me?“ brüllte eine rauhe Stimme beim ersten Song ins Mikrofon und da kann es nur eine Antwort geben...Die Rhythmen fesseln vom ersten Ton an und auch die intelligenten, ehrlichen und manchmal auch witzigen Texte („Working Shit Jobs Just To Play Rock“) über alle möglichen Probleme wie Rassismus, Politik usw. tun ihr Übriges. Zeitweise denkt man beim Hören dieser Platte wirklich an großartige Bands wie The Clash oder die Bad Brains und „Forward“ könnte genauso gut von Operation Ivy stammen. Dennoch schaffen es Jaya The Cat ihren eigenen Stil durchzusetzen und frisch zu wirken, wobei ihnen der Einsatz von Zusatzinstrumenten wie Turntables erheblich hilft.

Fazit: Ein wirklich angenehmes Debüt das Freude macht und welches nicht nur Fans der genannten Bands sicherlich gefallen wird. Zu schade dass ich die Gelegenheit, sie live zu sehen, nicht genutzt habe.

Wertung: 8/10
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 09. 10 2001, 14:21

Haben die auch ne Homepage, oder so? Ich will mir die nur mal anhören...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 11 2001, 08:09

cooles Review. konnte mich von anfang an überzeugen, hab allerdings nirgendwo die CD gefunden. also hab ich sie mir bestellt ohne etwas von ihnen gehört zu haben. gestern hab ich sie bekommen...und ich wurde nicht enttäuscht!
DANKE FÜR DEN TIPP!

@jimmiB (und alle anderen, die's intressiert): 'ne Homepage haben die Jungs natürlich auch, die gibt's hier!

Bearbeitet von ramonie an 01. 01 1970, 01:00
Nach oben
2 Antworten seit 01. 10 2001, 00:19 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Jaya The Cat - Basement Style
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.